Legendärer "Beat-Club" bekommt eigene Briefmarke

01.11.2019, 16:00 Uhr, dpa/bey

Die legendäre Pop-Sendung "Beat-Club" von Radio Bremen bekommt eine eigene Briefmarke. Die Sondermarke für 1,10 Euro kommt am Samstag in den Handel.


Der kleinste ARD-Sender feiert das Ereignis mit einer großen Party. Dazu wird auch Moderatorin Uschi Nerke erwartet, mittlerweile 75 Jahre alt - sie moderierte den "Beat-Club".


Die Sendung brachte ab 1965 als erste Sendung englischsprachige Pop- und Rockmusik ins deutsche Fernsehen. Die laute Livemusik, die tanzenden Jugendlichen, Gogo-Girls und kurze Miniröcke verstörten das ältere Publikum. Bei jungen Leuten wurde die Sendung schnell populär. Über die Jahre traten Stars wie Sonny & Cher, Gerry and the Pacemakers, Yes, Jethro Tull oder Deep Purple auf.

"Für viele Menschen ist der "Beat-Club" nach wie vor etwas ganz besonderes, eine Erinnerung an die Jugend und das Erwachsenwerden, den Aufbruch in eine neue Zeit", sagte Radio-Bremen-Intendantin Yvette Gerner.

1972 wurde der "Beat-Club" eingestellt, Nachfolger wurde der "Musikladen". In der Briefmarkenserie Deutsche Fernsehlegenden sind schon "Dinner for One", "Das Millionenspiel" und "Raumpatrouille Orion" erschienen.

  • Gefällt mir