Legendärer Sony-Manager Ohga tot – Vater von CD und Playstation

0
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der legendäre Sony-Manager Norio Ohga, der dafür gesorgt hat, dass die Musik-CD und die Spielekonsole Playstation auf den Markt kamen, ist tot.

Ohga starb im Alter von 81 Jahren am Samstag in Tokio, wie Sony am Wochenende mitteilte. In Ohgas Zeit hatte der japanische Elektronik-Riese auch den Einstieg ins Film-Geschäft gewagt, mit dem Kauf des Hollywood-Studios Columbia Pictures. Damit bekam der Sony-Konzern unter Ohga als Präsident von 1982 bis 1995 in vieler Hinsicht sein heutiges Gesicht.
Ohga wollte eigentlich Opernsänger werden, wurde aber von den Sony-Gründern Masaru Ibuka und Akio Moritaangeworben, nachdem er sich in einem Brief über die schlechte Qualität von Tonbandgeräten des Unternehmens beschwerte, schrieb die «Financial Times» in einem Nachruf. Ohgas Leidenschaft für guten Klang sollte später das Geschäft von Sony prägen: Anfang der 80er Jahre schloss sich SonyPhilips bei der Entwicklung der Musik-CD an und warf auch sein ganzes Gewicht in die Vermarktung des neuen Formats. Ohga gewann auch seinen Freund Herbert von Karajan als Werbe-Botschafter.

Hartnäckig hält sich die Geschichte, dass die CD überhaupt erst ihren Durchmesser von 12 Zentimetern bekommen habe, weil Ohga wollte, dass Beethovens 9. Sinfonie auf eine Scheibe passt. Die ursprünglich von Philips entwickelte Compact Disc war etwas kleiner.
Schon in den 60er Jahren leitete Ohga den Einstieg ins amerikanische Musikgeschäft ein, mit dem Gemeinschaftsunternehmen CBSSony Music. 20 Jahre später übernahm Sony die Firma komplett. Ende der 80er Jahre trug Sony mit dem Vorstoß nach Hollywood zu den US-Ängsten vor einer wirtschaftlichen Invasion aus Fernost bei. Mit der Playstation traute sich der Konzern 1994 in den heiß umkämpften Spielekonsolen-Markt und wurde schnell zu einem der führenden Player.

[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum