Leichtathletik-WM: Last-Minute-Einigung für Schweizer Fernsehen

5
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Schweizer Fernsehen SRG hat sich in der Schweiz buchstäblich in letzter Sekunde die Rechte für die Liveübertragungen und Highlight-Berichte von der diesjährigen Leichtathletik-WM in Südkorea und der Folgeveranstaltung 2013 in Moskau gesichert.

Über die finanziellen Rahmenbedingungen und vertraglichen Details vereinbarten Sender und der Lizenzgeber IEC in Sports laut einer am Freitagabend verbreiteten Mitteilung Stillschweigen. Die Leichtathletik-Weltmeisterschaft im südkoreanischen Daegu findet vom 27. August bis 4. September 2011 statt. Details zur Ausgestaltung der Berichterstattung will die SRG in den nächsten Tagen offenlegen.

Urs Leutert, Leiter Sport SRG/SRF, äußerte sich erleichtert, dass man nach langen Verhandlungen kurz vor Toresschluss noch zu einer Einigung gefunden habe. Die SRG-Fernsehsender könnten dank dieser Kooperation die umfassende Berichterstattung über die Leichtathletik-WM seit der ersten Austragung vor 28 Jahren lückenlos fortsetzen. Er wertete die Entscheidung auch als Würdigung für die Produktionsleistungen seines Senders im Bereich Leichtathletik.

Auch ARD und ZDF hatten sich nach zähen Rechteverhandlungen erst Anfang April mit dem Weltverband IAAF auf Modalitäten für die Übertragung der Leichtathletik-WM 2011 geeinigt. Der Rechteinhaber forderten laut Medienberichtenursprünglich 12 bis 15 Millionen Euro für zwei Weltmeisterschaften. Die öffentlich-rechtlichen Sender hatten diesen Betrag als überhöht zurückgewiesen. Auch hier hatten sich die Beteiligten nicht über Details zu abschließenden finanziellen Konditionen äußern wollen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Und wieder einmal zeigen uns die Schweizer wie man mit 2 1/2 Sendern Fernsehen für alle Gebührenzahler macht...
  2. AW: Leichtathletik-WM: Last-Minute-Einigung für Schweizer Fernsehen Genau genommen besteht die SRG aber nicht aus 2 1/2 Sendern, sondern aus 8. Und wenn man sich den SF so anguckt, zeigt der bis auf Blockbuster, doch auch nichts anderes, wie der Deutsche ÖRR. Und dank Verschlüsselung und fehlender privater Konkurenz ist das mit den Blockbustern rein rechtlich doch um einiges einfacher. Und das dort JEDER Geschmack aller Gebührenzahler getroffen wird, beim SF ist doch definitiv nicht vorhanden. Auch beim SF werden Genres vernachlässigt... Die Leichtathletik WM läuft ja auch im deutschen...
  3. AW: Leichtathletik-WM: Last-Minute-Einigung für Schweizer Fernsehen Fehlender privater Konkurenz? Gibt es 3+ Nimmer?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum