Leiser Tod für IPTV-Angebot Alice TV – Vermarktung eingestellt

111
488
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Der Markt der IPTV-Anbieter in Deutschland lichtet sich. Laut Medienberichten wird Telefonica Deutschland sein interaktives Fernsehangebot Alice TV zum Ende des Monats aus der Vermarktung nehmen und danach nicht mehr zur Buchung für Neu- und Bestandskunden anbieten.

Begründet wird die Quasi-Einstellung vom Anbieter, zu dem auch der Mobilfunkbetreiber O2 gehört, mit „geänderten Bedürfnissen“ bei seinen DSL-Kunden. Der ursprünglich eigenständige DSL-Anbieter Hansenet mit seinem Breitbandienst Alice war bereits 2010 von Telefonica Deutschland übernommen und im Zuge einer strategischen Neuausrichtung mit dem hauseigenen O2 DSL verschmolzen worden. 

Alice TV konnte bisher im Rahmen der O2-DSL-Pakete als Zusatzdienst gebucht werden und bot den Kunden über DSL oder VDSL neben einem IPTV-Angebot mit 7 HDTV-Programmen und 59 Sendern in Standardauflösung auch eine Online-Videothek zum Abruf kostenpflichtiger Zusatzinhalte. Außerdem konnten Kunden aus drei Pay-TV Paketen mit zusätzlichen Sendern wählen. 
 
Zum Empfang der IPTV-Angebote stand entweder ein reiner Empfänger im Paket „Alice TV Basic“ für knapp 8 Euro im Monat oder ein PVR mit Aufnahmefunktionen im Paket „Alice TV Premium“ für knapp 12 Euro zur Auswahl. Nach Angaben von O2 ändert sich für Bestandskunden vorläufig nichts, diese können die gebuchten Pakete auch in Zukunft weiter nutzen. Aktuell ist die Buchung nach Recherchen von DIGITALFERNSEHEN noch möglich und wird beim Abschluss eines DSL-Vertrages als Option für Neukunden angeboten sowie aktiv beworben.
 
Alice TV war das erste echte IPTV-Angebot in Deutschland und startete bereits vor der Deutschen Telekom mit ihrem Konkurrenzprodukt Entertain, konnte sich aber im Gegensatz zum Rosa Riesen beim Kunden nie wirklich durchsetzen. Bis Ende 2011 nutzten laut Angaben des Branchenportals „Teltarif“ nur knapp 83 000 Kunden den Dienst – bei insgesamt 2,588 Millionen DSL-Kunden ein schwacher Wert. Damit betrug der Anteil der IPTV-Kunden beim Münchener Anbieter überschaubare drei Prozent.
 
Als Ersatz plant der Anbieter nach eigenen Angaben die Einführung von interaktiven Diensten, die sich flexibel über verschiedene mobile Endgeräte nutzen lassen. Möglicherweise orientiert sich O2 dabei auch am Pay-TV-Anbieter Sky, der mit „Sky Go“ bereits die Nutzung von ausgewählten Inhalten aus den Sport-, Film- und Dokusendern am PC sowie mobil auf dem iPhone und dem iPad ermöglicht. [mb/ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

111 Kommentare im Forum

  1. AW: Leiser Tod für IPTV-Angebot Alice TV - Vermarktung eingestellt Selbst die schlechtesten KNB haben ein besseres Senderangebot und wenn ich mich recht entsinne, gabs bei Alice TV auch noch stramme Restriktionen beim Aufnehmen.
  2. AW: Leiser Tod für IPTV-Angebot Alice TV - Vermarktung eingestellt Im ersten Punkt gebe ich dir recht. Es gibt deutlich bessere Angebote und im Netz findet man zahlreiche Berichte von Problemen mit den Reveivern (Verbindungsabbrüche, plötzliches Reset). Kein Wunder, Angebot und Geräte wurden schon seit längerem nicht mehr "gepflegt". Aber in Puncto Restriktionen liegst du falsch. Lediglich RTL HD und VOX HD haben eine Vorspulsperre, Aufnahmen sind aber möglich. Alle anderen Programme lassen sich komplett restriktionsfrei nutzen. Quelle: Fußnote bei o2 DSL "1 Die Nutzung der Vorspulfunktion ist auf RTL HD und VOX HD nicht möglich. Aufnahmen und die Betätigung der Pausetaste im laufenden Programm sind aber nicht eingeschränkt." Bye, Mike
  3. AW: Leiser Tod für IPTV-Angebot Alice TV - Vermarktung eingestellt Ich hab mir eben mal das Angebot auf der o2 Seite angeguckt. Bei den SD Sendern sind die ja gut dabei. Aber HD ist ja echt mau. Nur 7 HD Sender? Und da sind 2 Shopping Sender drunter. Da bin ich ja sogar bei Kabel Deutschland besser dran.
Alle Kommentare 111 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum