Leo Kirch: Prominente Stimmen zum Tod des Medienmoguls

45
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Politik und Medien haben das Lebenswerk des am Donnerstag gestorbenen Film- und TV-Unternehmers Leo Kirch gewürdigt. Eine Auswahl prominenter Stimmen von Außenminister Westerwelle bis zu RTL-Group-Chef Gerhard Zeiler.

„Leo Kirch war ein großer Unternehmer und ein Vorreiter des deutschen Privatfernsehens. Ich habe ihn als beeindruckenden Menschen in Erinnerung, der trotz seiner Bedeutung immer sehr unprätentiös auftrat.“
(Gerhard Zeiler, Geschäftsführer des Fernsehkonzerns RTL Group in Luxemburg)
 

„Leo Kirch hat aus bescheidenen Verhältnissen kommend mit großer Tatkraft und der Bereitschaft zum unternehmerischen Risiko eines der größten Medienunternehmen Europas aufgebaut. Kirch hat so die deutsche Medienlandschaft wie nur wenige andere geprägt.“
(Außenminister Guido Westerwelle (FDP) am Donnerstag während eines Besuchs in Kolumbien)
 

„Die Lebensleistung und Selbstdisziplin von Leo Kirch erfüllen uns alle, Freunde und Kritiker, mit Respekt. Seine Unternehmen können in der Rückschau als „Kaderschmiede“ für innovative Köpfe angesehen werden.“
(Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) nach Angaben der Staatskanzlei in München)
 

„Leo Kirch war ein Visionär, ein Mann der ersten Stunde, der die deutsche Medienlandschaft nachhaltig geprägt hat. Persönlich hat mich sehr beeindruckt, wie er trotz seiner schweren Krankheit bis zuletzt unternehmerisch aktiv war.“
(Die ARD-Vorsitzende und WDR-Intendantin Monika Piel laut einer Sprecherin)

„Ohne den unternehmerischen Weitblick und den Mut von Leo Kirch wäre der erfolgreiche Start und der Aufbau des privaten Fernsehens 1984 in Deutschland nicht möglich gewesen. In tiefer Betroffenheit trauern wir um eine der großen Unternehmerpersönlichkeiten unserer Republik.“
(Jürgen Doetz, Präsident des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien, VPRT, in einer Mitteilung)
 

„Der Medienunternehmer Kirch hat einen wesentlichen Beitrag geleistet für den privaten Rundfunk und damit auch zum Aufbau des dualen Rundfunksystems in Deutschland, das international beispielhaft ist. Leo Kirch hat sich stets durch mutige Entscheidungen ausgezeichnet und mit hoher Innovationskraft immer vorausschauend im Medienmarkt gewirkt. So war er bereits Mitte der 90er Jahre einer der Pioniere bei der Entwicklung des digitalen Fernsehens.“
(Wolf-Dieter Ring, Präsident der Bayerischen Landesmedienzentrale für neue Medien)[red]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. AW: Leo Kirch: Prominente Stimmen zum Tod des Medienmoguls Endlich! obwohl ohne ihn gäbe es keine Hackerboxen.
  2. AW: Leo Kirch: Prominente Stimmen zum Tod des Medienmoguls Wow. Es gibt doch was positives an Leo Kirch, wenn man nur lange genug sucht.
  3. AW: Leo Kirch: Prominente Stimmen zum Tod des Medienmoguls Das schreibe ich dann auch, wenn Herres, Bellut, Piel oder Schächter sterben. Widerlich!
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum