Leo Kirch: Würdigung für Verdienste um klassische Musik

1
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der verstorbene Medienunternehmer Leo Kirch soll bei den Salzburger Festspielen für seinen Einsatz für die klassische Musik besonders geehrt werden.

Die Festspiele und die Wiener Philharmoniker widmen ihm an diesem Donnerstag und am Sonntag (31. Juli) Konzerte der Philharmoniker. Kirch war am 14. Juli im Alter von 84 Jahren gestorben. Kirch sei ein langjähriger Partner des weltberühmten Wiener Orchesters und „leidenschaftlicher Förderer der klassischen Musik“ gewesen, teilten die Festspiele am Mittwoch mit.

Der Münchner Unternehmer hatte 1964 gemeinsam mit Herbert von Karajan (1908-1989) den Vorläufer der Firma Unitel gegründet, um klassische Musik für Film und Fernsehen zu produzieren. Allein mit den Wiener Philharmonikern wurden bis 2002 mehr als 50 Konzert- und 16 Opernaufzeichnungen produziert. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Leo Kirch: Würdigung für Verdienste um klassische Musik Das ist mal wieder typisch! Konnte man ihn nicht vorher ehren? Leo Kirch - R.I.P
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum