Leserwahl-Gewinner Panasonic: Die Kundenwünsche im Blick

4
28
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit gleich sechs Preisen räumte der japanische Elektronikhersteller Panasonic in diesem Jahr bei der Leserwahl des Auerbach Verlags gehörig ab. Das Erfolgsrezept lautet dabei: auf die Kundenwünsche reagieren.

Seit sechs Jahren lässt der Auerbach Verlag seine Leser darüber entscheiden, wer das besten Produkte und die tollsten Innovationen auf den Markt gebracht hat. Im Bereich TV und Heimkino ganz oben in der Lesergunst steht dabei immer Panasonic. Konnte der elektronische Elektronikkonzern im letzten Jahr bereits vier Preise abstauben, ging die begehrte Trophäe in diesem Jahrgleich sechs Mal an die Japaner, darunter allein drei Preise für UHD-Fernsehgeräte und den beliebtesten Blu-ray-Player.
 
Großen Wert misst das Unternehmen dabei auch den Kundenwünschen und -bedürfnissen bei, die auch in den Entwicklungsprozess mit einfließen, worin sich die Lesergunst zu einem guten Teil begründet. „Indem wir genau hören, was die Kunden, Leser zu uns sagen, was für Veränderungswünsche sie haben – im Zweifelsfall für das nächstjährige Sortiment – und das versuchen zu implementieren“, erklärte Dirk Schulze, Marketing Manager TV-Produkte bei Panasonic, Anfang Juni bei der Preisverleihung.

Auf die Frage nach den Produkten, mit denen man bei der IFA aufwarten will, hält sich Panasonic vorerst bedeckt. „Es gibt immer Sachen, über die wir uns auf der IFA freuen können“, verrät der Panasonic-Mann. „Aber erst einmal freuen wir uns über gute Verkäufe, gute Marktanteile mit unserem neuen Sortiment 2016.“ Auch mit zahlreichen 4K-Geräten komme man im aktuellen Sortiment daher. „Also spannendes Jahr und spannende neue Produkte“, so Schulze.
 
Mit seinem Sortiment ist Panasonic nicht nur bei den Lesern des Auerbach Verlags, sondern auch am Markt gut aufgestellt. Gegenüber dem Marktführer Samsung sieht man sich auf der Überholspur. „Wir sind dabei aufzuholen und da geben wir weiter Gas, dass wir dann auch unsere Kollegen aus Korea überflügeln können“, sagte Schulze in Leipzig. Auf die Frage, welches Fernsehgerät der Marketing Manager TV-Produkte dem Kunden ans Herz legen würde, kommt die Antwort schnell und mit einem Augenzwinkern: „Einen Panasonic“. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Kundenwünsche: macht die Fernbedienungen kleiner, macht ein hässliches OSD, verschlechtert die Bedienung und den Komfort für Player. Alles Kundenwünsche erfüllt. :ROFLMAO:
  2. Kleiner und hässlicher als die FB des Sony BDP-S7200 sind die doch bestimmt nicht, da kommt so richtig das Kinder-CD-Player Feeling rüber....
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum