„Lex Amazon“: Grünen-Chefin pocht auf Digitalsteuer

33
60
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Eine Digitalsteuer für US-Konzerne wie Amazon ist ein Wunschprojekt Frankreichs – aber die Deutschland fürchtet den Zorn Donald Trumps. Nun kommt Präsident Macron nach Berlin – die Grünen sind auf seiner Seite.

Im deutsch-französischen Streit um eine Digitalsteuer hat Grünen-Chefin Annalena Baerbock die Bundesregierung zum Einlenken aufgefordert, um Datenkonzerne in Europa stärker zur Kasse zu bitten. „Das Wettbewerbsrecht muss auch in der digitalen Welt gelten“, sagte Baerbock der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Wir ruinieren unseren Mittelstand, wenn Amazon dauerhaft kaum Steuern bezahlt, während der kleine Buchladen um die Ecke oder digitale Start-ups hemmungslos zur Kasse gebeten werden.“

Kanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Olaf Scholz sollten aufhören, den Vorstoß etlicher Länder der Europäischen Union zu blockieren, der darauf abziele, die großen digitalen Konzerne wie Amazon, Google und Facebook dazu zu verpflichten, auf ihre Umsätze Steuern zu zahlen. Diesen Sonntag kommt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron nach Berlin und trifft auch Merkel. Ziel ist eine Klärung dieser Frage bis Ende des Jahres.

Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, für Firmen mit einem weltweiten Jahresumsatz von mindestens 750 Millionen Euro sowie einem Online-Umsatz von 50 Millionen Euro in Europa drei Prozent Umsatzsteuer zu verhängen. Digitalkonzerne verbuchen in Europa riesige Umsätze und Gewinne, zahlen aber kaum Steuern, da sie in den meisten Ländern keine versteuerbaren Firmensitze haben. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. Falsch! Für die, die es noch nicht mitbekommen haben. Steuern zahlen die Händler vor Ort, und E-Tailer mit Sitz in Deutschland. Amazon sitzt nicht wirklich in Deutschland und spart durch Lizenz- und anderen Tricks die Steuer die wir alle schon heute anderweitig aufbringen müssen. Nur dadurch ist der Herr Bezos so reich geworden. Wenn amazon und co ihre Steuersätze zahlen würden, wäre mehr Geld für alle da.
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum