Liberty Media spaltet Unternehmensteile ab

0
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Aktionäre des QVC-Mutterkonzerns Liberty Media haben einer Abspaltung der Töchter Liberty Capital und Liberty Starz zugestimmt. Das zu Liberty-Gobal-Inhaber John Malone gehörende Medienunternehmen will sich von zwei seiner drei Unternehmenssäulen trennen.

Liberty Media hält einer Mitteilung von Dienstagabend (Ortszeit) zufolge Anteile an verschiedenen medialen Bereichen, die drei Kapital-Gruppen zugeschrieben sind. Zur Liberty Interactive Group gehören unter anderem Anteil an dem Shoppingsender QVC, sowie an Webseiten wie Backcountry.com, Celebrate Interactive, Bodybuilding.com oder Expedia.
 
In der Liberty Starz Group sind Starz und LLC gebündelt und zur Liberty Capital Group gehören jene gesellschaftlichen Anteile, die nicht in eine der anderen Gruppen integriert sind, sowie die Beteiligungen am Atlanta National League Baseball Club, an TruePosition und Sirius XM Radio.

Im Zuge der erwarteten Umstrukturierung hat Liberty Media die von der Abspaltung betroffenen Anteile von Liberty Splitco zu Liberty CapStarz umbenannt, die nach der gesellschaftlichen Transaktion wirtschaftlich eigenständig sein werden.
 
Die Trennung mit anschließender Fusion stehe nun nur unter Vorbehalt einer gerichtlichen Entscheidung. Die Bank of New York hatte gegen das Vorhaben an einem Gericht in Delaware geklagt und war am 9. Mai abgewiesen worden. Es besteht jedoch eine 30-tägige Möglichkeit der Revision. Sollte das Finanzinstitut in Berufung gehen, werde Liberty Media einen Einspruch dagegen einlegen. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum