Liberty Media vor Übernahme von Sirius XM

1
67
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Medienkonzern Liberty Media steht kurz davor, den Satellitenradio-Anbieter Sirius XM zu übernehmen. Die zuständige US-Behörde hat dem Deal grünes Licht erteilt.

Das amerikanische Medienunternehmen Liberty Media rechnet in den nächsten 60 Tagen mit dem Vollzug der Übernahme des Satellitenradio-Betreibers Sirius XM. Wie Reuters aktuell berichtet, hat die zuständige US Federal Communications Commission dafür seine Zustimmung erteilt.

Bereits jetzt hält Liberty Media mit 49,8 Prozent den größten Anteil an Sirius. Im Jahr 2009 hatte der Medienkonzern für 530 Millionen US-Dollar (406 Millionen Euro) seinen Anteil am Radiobetreiber ausgebaut. Mit dem Aufstocken auf über 50 Prozent der Anteile am Unternehmen will Liberty Media die volle Kontrolle gewinnen. Bereits im Dezember hatte der US-Konzern den bisherigen Sirius-CEO ersetzt, weil dieser nach Ansicht des Unternehmens nicht schnell genug auf technische Veränderungen reagiert hatte. [hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Liberty Media vor Übernahme von Sirius XM vielleicht bekommen wir dann Howard Stern
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum