„Liga total!“ analysiert die Bundesliga noch genauer

1
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das IPTV-Fußball-Angebot der Telekom „Liga total!“ wird mit dem Start der Bundesliga-Saison am Freitagabend alle Partien im TV und Mobile mit den neuen Tracking- und Performance-Daten von Impire analysieren.

Die Datenerhebung durch Impire erfolgt live in den Stadien, berichtete die Telekom am Freitag.Wie schon in der vergangen Saison werden die Daten durch ein manuelles Scouting erfasst. Dazu zählen Ballkontakte, Schüsse, Zweikämpfe sowie viele andere Daten. Neu bei „Liga Total!“ ist ab dieser Saison die automatisierte Erfassung der Tracking-Daten durch das „VIS.TRACK“-System.
 
Das System liefere Informationen zu den Bewegungen auf dem Spielfeld, wie zum Beispiel die Balance zwischen Defensive und Offensive, die Sprint-Schnelligkeit einzelner Spieler oder die während des Spiels zurückgelegte Laufdistanz. Bekannt ist diese Technik bereits von Länderspielen der deutschen Nationalmannschaften und auch Bundesliga-Trainer nutzen diese Möglichkeit für die späteren Analyse der Spiele.
 
Die erfassten Daten pro Spiel werden von Spieltag zu Spieltagverdichtet. Die Zuschauer können sich dieses Statistikangebotüber den neuen interaktiven Dienst auf „Liga total!“ ansehen.

„In der vergangenen Saison wurden die neuen Bewegungsdaten schon von einigen Top-Clubs hinter verschlossenen Türen genutzt“, erklärt „Liga total!“-Redaktionsleiter Harald Schult. Nun könne der Sender die Daten auch für die Öffentlichkeit aufbereiten. Die Telekom sprach selbstbewusst von einem Ausbau ihrer nach eigener Meinung bestehenden Führungsrolle im Bereich innovativen Bundesliga-Berichterstattung aus.
 
Harald Keilbach, aus dem Vorstand von Impire, lobte die zusammenarbeit mit dem Sender: „Wir freuen uns sehr, mit ‚Liga total!‘ einen innovativen Partner gefunden zu haben, mit dem wir die offiziellen Spieldaten der Bundesliga nachhaltig im Markt entwickeln und etablieren können.“
 
„Liga total!“ zeigt alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live und in der Konferenz. Sämtliche Partien der Bundesliga und die Konferenz werden live in High-Definition übertragen – das Samstagabendspiel der Bundesliga zudem auch in 3D (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Impire beschäftigt sich mit sportwissenschaftliche Statistiken, TV-Sendegrafik, redaktionelle Dienstleistungen sowie Technologie-Konzepte für TV-Formate, Multimedia und Contentsysteme. [mho]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: "Liga total!" analysiert die Bundesliga noch genauer wau, wie interessant. dann kann man hinterher genau sehen, warum die eigene mannschaft 0:1 verloren hat, obwohl sie 5:0 hätte gewinnen müssen. das hilft bestimmt enorm, auch wenn es an der einzigen statistik die zählt, dem ergebnis, nichts ändert.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum