„Lindenstraße“-Produzenten haben nicht mit Aus gerechnet

22
159
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die beiden Produzenten der beliebten Serie Lindenstraße haben nicht mit einem so plötzlichen Aus gerechnet. Nun gaben die Produzenten Hana und Hans W. Geißendörfer ein Interview.

Hans W. Geißendörfer hat die „Lindenstraße“ vor 34 Jahren erfunden und seine Tochter Hana produziert die Serie seit 2015.

Im Interview mit der Süddeutschen Zeitung sagt Geißendörfer, dass er am Mittwochabend durch einen Anruf vom Fernsehdirektor des Westdeutschen Rundfunks Jörg Schönenborn über das Aus informiert wurde. Die Fernsehprogrammkonferenz hatte sich mehrheitlich gegen eine Fortsetzung der Serie über das Jahr 2020 hinaus ausgesprochen.

Dabei zeigte er sich sehr erstaunt über das plötzliche Aus, während seiner Tochter vor Allem die Art der Absage aufstieß. Sie hätte sich schon einen Brief gewünscht.

In einem späteren Brief wurde dem Produktionsteam mitgeteilt, dass nicht mehr alle Sender der ARD die Lindenstraße als Gemeinschaftsprojekt finanzieren wollen und es insgesamt zu wenige Zuschauer gibt.

Dieser Aussage widerspricht Hans W. Geißendörfer und verweist auf die wieder steigenden Quoten. Weiterhin beklagt er sich über zu wenig Werbung durch die ARD. Für ihn wurde die Serie in den letzten Jahren nicht gut behandelt, man verschob sie und schickte sie im vorigen Jahr erstmals in die Sommerpause.

Im Interview sagt der Geißendörfer, dass sie auch in der neuen Vertragsperiode zu denselben Kosten wie vorher produziert hätten und weißt damit das Argument der gestiegenen Produktionskosten zurück. Der Preis würde unter den durchschnittlichen Produktionskosten für den 18.50-Uhr-Sendeplatz der ARD von 8750 Euro liegen.

Die „Lindenstraße“ gibt 60 bis 80 Leuten Arbeit und der Produzent denkt, dass gerade die Schauspieler es schwer haben werden, einen neuen Job zu finden.

Ein Abschiedsszenario hat das Team noch nicht, würde es aber auch nicht verraten. Und auf die Frage, was die Zuschauer dann 2020 sonntags um 18.50 Uhr tun sollten, antwortet Hans W. Geißendörfer: „Abschalten.“
 [jrk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. In der Tat. Sie ist schon länger ein ungeliebtes Kind. Sie wurde auch kaum noch beworben, einzelne Folgen wurden zuletzt während der Landtagswahlen auf One verbannt. Auch wenn die technische Reichweite des Senders mittlerweile hoch ist, die Quoten des Senders sind es (noch) nicht. Trailer für die Lindenstraße gibt es gar nicht. Eher tauchte zuletzt in ARD Unterhaltungssendungen 5mal der ZDF Bergdoktor auf, als ein Schauspieler der Lindenstraße.
  2. "Der Preis würde unter den durchschnittlichen Produktionskosten für den 18.50-Uhr-Sendeplatz der ARD von 8750 Euro liegen." Wie ist dieser Preis zu verstehen? Ist das der Preis pro Sendeminute?
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum