Lionsgate verpflichtet Summit-Chefs für Filmsparte

0
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nachdem Lionsgate die „Twilight“-Macher Summit Entertainment für 412,5 Millionen Dollar geschluckt hat, haben sich nun dessen Leiter dazu bereit erklärt, die Filmsparte von Lionsgate zu übernehmen.

Die Summit-Chairmen Rob Friedman und Patrick Wachsberger werden sowohl für den Erwerb US-amerikanischer und internationaler Filme verantwortlich sein als auch für die Filmproduktion und Distribution, berichtete die „Chicago Tribune“ am Freitag. Zudem sollen sie sich um die Heimkinoveröffentlichungen von Kinofilmen kümmern. Der momentan noch als Präsident von Lionsgates Filmsparte agierende Joe Drake werde noch den Kinostart der Romanadaption „Die Tribute von Panem“ („The Hunger Games“) begleiten und danach zurücktreten.

Mit Friedman und Wachsberger habe Lionsgate zwei der talentiertesten Filmmanager für sich gewonnen, erklärten Jon Feltheimer, Co-Chairmen von Lionsgate, und Vice Chairman Michael Burns. Sie hätten bei Summit eine bemerkenswerte Organisationstruktur aufgebaut und würden über alle unternehmerischen Führungsqualitäten verfügen, für die sich Lionsgate auszeichne. Lionsgate hatte in der vergangenen Woche Summit übernommen. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum