Loewe mit Verlusten und 3D-Produktoffensive

7
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der TV-Hersteller Loewe hat im abgelaufenem Geschäftsjahr einen Verlust von 5,0 Prozent verzeichnet. Für 2011 will das Unternehmen unter anderem durch eine Produktoffensive mit 3D-Fernsehern ein Umsatz- und Ergebniswachstum ankurbeln.

Zwischen Januar und Dezember 2010 konnte Loewe Einnahmen in Höhe von 307,3 Millionen Euro verzeichnen und rutschte damit 5 Prozent unter das Vorjahresniveau (324,0 Millonen Euro). Der wichtigste Absatzmarkt Deutschland verlor laut dem am Donnerstag in Kronach vorgelegten Bilanzbericht mit 179,7 Millionen Euro überproportional um 7 Prozent. 2009 waren im Inland noch 193,0 Millionen Euro umgesetzt worden. Der Export ging um rund 3,4 Millionen Euro auf 127,6 Millionen Euro zurück, ein Minus von 3 Prozent. Laut Angaben des Managements steuern Auslandsverkäufe etwa 40 Prozent zum Gesamtumsatz bei.
 
Vor Zinsen und Steuern (EBIT) verblieb im abgelaufenen 365-Tages-Zeitraum ein Verlust von 5,3 Millionen Euro in der Unternehmenskasse. Im Vorjahr war mit 13,5 Millionen Euro noch ein positiver Deckungsbeitrag erwirtschaftet worden. Der Jahresfehlbetrag wurde mit 7 Millionen Euro nach einem Reingewinn von 8 Millionen Euro im Jahr zuvor ausgewiesen.

Trotz der Verluste konnte Loewe mit einer Steigerung des Umsatzanteils bei großformatigen TV-Geräten von 58 Prozent auf 66 Prozent seine angestrebte Premiumposition ausbauen. Für das laufende Geschäftsjahr will Loewe mit dem Zukunftsprogramm „Fast Forward“ durch strukturelle und organisatorische Maßnahmen sowie durch strikte Kostendisziplin die Grundlage für profitables Wachstum schaffen.
 
Im Rahmen des bereits im vergangenen Jahr angelaufenem Unternehmensplans wurde das für die Produktentwicklung verantwortliche Management bereichsübergreifend mit mehr Kompetenzen ausgestattet. Überdies wurden die zentralen Unternehmensbereiche Entwicklung, Marketing und Vertrieb neu strukturieren, um die „Schlagkraft des gesamten Unternehmens kontinuierlich zu erhöhen“. So könne man mit neuen Produkten schneller am Markt sein und damit zusätzlichen Kundennutzen schaffen, hieß es.
 
Des Weiteren hofft der Vorstandschef Oliver Seidl neben dem weiterhin hohen Ersatzbedarf und dem zunehmenden Mehrfachbesitz von LCD-TVs in Europa, dass neue Technologien wie 3D-Fernsehen sowie noch individuellere Bedienkonzepte für Loewe-Produkte über das aktuelle Geschäftsjahr hinaus „attraktive Wachstumschancen eröffnen“. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Loewe mit Verlusten und 3D-Produktoffensive Thematik Loewe - Flachbildfernseher: irgendwie habe ich immer das Gefühl, das Loewe relativ spät oder gar zu spät dran ist, sprich: es wird nur reagiert anstatt als einer der Ersten am Markt zu sein
  2. AW: Loewe mit Verlusten und 3D-Produktoffensive Loewe präsentierte bei der IFA2009 einen 3D-Prototyp und bei der IFA2010 ein fix fertiges 3D-TV-Gerät im Händlerbereich. Das Abwarten der Markteinführung wurde (meiner Meinung zu Recht) damit begründet, dass man die "Kinderkrankheiten" der 3D-TVs im Gebrauch noch beobachten wird und die Technologie erstmal etwas weiterentwickelt werden sollte. Inwiefern Loewe dies gelungen ist wird sich mit dem neuen Modell jetzt zeigen. Wenn ich mir anschaue, was z.B. Samsung für eine 3D-Qualität zu Beginn präsentiert hat, dann hätte Samsung eine etwas spätere Markteinführung (von der technologischen Seite gesehen) auch nicht geschadet.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum