„Löwenzahn“-Schauspieler Helmut Krauss gestorben

4
128
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Schauspieler und Kabarettist Helmut Krauss ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Bekannt war er auch als Synchronsprecher des „Paten“ Marlon Brando.

Dies teilte das ZDF am Donnerstag mit. Krauss wurde bekannt mit seiner Rolle in der Kindersendung „Löwenzahn“ – dort spielte er den immer etwas grummeligen Nachbarn Hermann Paschulke – von 1981 bis 2005 an der Seite von Peter Lustig, der 2016 starb. Danach wirkte er in nahezu 60 weiteren Folgen mit Hauptdarsteller Guido Hammesfahr in der Sendung mit. Krauss starb nach Angaben des ZDF bereits am Montag.

Die „Löwenzahn“-Redaktion des ZDF erinnere sich an Helmut Krauss als jemanden, „der das Leben mitten in der stressigsten Arbeit zu genießen wusste“, teilte der Sender mit. Die Schauspielerei sei ihm eine Herzensangelegenheit gewesen.

Für Dreharbeiten zu der Sendung stand er zuletzt im Juni 2019 vor der Kamera. Daneben wirkte Krauss auch als Synchronsprecher in Filmen mit und lieh prominenten Schauspielern wie Marlon Brando seine Stimme. [dpa/rs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Schade habe in in seiner "Paschulke"Rolle gerne gesehen. Erst mit den Kindern jetzt mit dem Enkel. Ruhe in Frieden
  2. Der Paschulke und der Peter Lustig sind jetzt dort oben wiedervereint. Ruhen Sie in Frieden, Herr Krauss.
  3. schade. Als Kind war er immer ein Schauspieler, den man kannte. 78 Jahre das sind ja nach heutiger Rechnung Rente ab 67 nicht übermäßig viele erholsame Jahre. Andere werden über 80 und so. Gute Leute sterben irgendwie immer viel zu früh.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum