Löwenzahn feiert 30. Geburtstag

13
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Zum 30. Geburtstag der Kultsendung „Löwenzahn“ zeigt der Kinderkanal von ARD und ZDF am 24. Oktober von 16.00 bis 18.00 Uhr ein spezielles Jubiläumsprogramm mit ausgewählten Folgen, prominenten Glückwünschen und interessanten Einblicken.

Das Spezial startet mit dem Film „Löwenzahn – Verblüffende Entdeckung in Bärstadt“ aus dem Jahr 2006. Damals endete gleichzeitig nach mehr als 25 Jahren die Ära Peter Lustigs als Hauptdarsteller der Senderreihe. Der Schauspieler Guido Hammesfahr trat in der Rolle des Fritz Fuchs seine Nachfolge an. Gemeinsam mit seinem Berner Sennenhund „Keks“ stößt Fritz Fuchs im Elchwinkel in Bärstadt auf einen außergewöhnlichen Fund: Ein verwitterter blauer Bauwagen in einem urwüchsigen Unkrautgarten.

In der nachfolgenden Episode „Wildes Kraut – Der unschlagbare Löwenzahn“ ist zum ersten Mal in der Geschichte der Sendung die Löwenzahn-Pflanze selbst „Hauptdarsteller“ einer Folge. Gemeinsam mit Dunja Rajter als Kräuterhexe findet Fritz Fuchs heraus, welche fantastischen Eigenschaften die Pflanze hat. In ultimativen Löwenzahn-Experimenten entdeckt er, was man alles aus dem „Unkraut“ herstellen kann – vom Salat über Kaffee bis hin zum Radiergummi.
 
Abgerundet wird das Themenspecial im Kika mit der Premiere der Löwenzahn-Folge „Wunderbarer Wald – Im Labyrinth der Bäume“. Darin entpuppt sich ein schöner Familienausflug ins Grüne als kleine Katastrophe. Von der Faszination der bedrohten Natur ganz hingerissen schlägt sich Fritz Fuchs am Ende bis tief in die Nacht durchs Unterholz und verirrt sich im Labyrinth der Bäume. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Löwenzahn feiert 30. Geburtstag Vieleicht bin ich ja ein bischen dämlich! Im ZDF läuft ständig Werbung für die "Löwenzahn-Nacht" am Samstag. Nur komich, das die am Sontag ist! (am 24.10.2010 2:20 Uhr ZDF (HD)) Passt hier ganz gut! Den Trailer kann man prima immer zwischen "Küchenschlacht" und "Topfgeldjäger" (ca. 13:55 - 14:12 Uhr ZDF (HD)) sehen. Da ist imer die Rede von Samstag.... SG Edit: http://www.tvtv.de/tvtv/web/programdetails.vm?programmeId=47222401&lang=de&epgView=list&groupid=0&tref=Program
  2. AW: Löwenzahn feiert 30. Geburtstag Rein kalendarisch hast du Recht. Die Sendung läuft in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab 2:20 Uhr. Das ist im üblichen Fernseh-Sprachgebrauch aber immer noch Samstagnacht.
  3. AW: Löwenzahn feiert 30. Geburtstag ich hab schon gedacht, das meine Dreambox einen Stich hat und der EPG spinnt. Warum sagen die nicht einfach "in der Nacht von A auf B bla bla bla"? Schon bischen komisch und ist mir das erstemal so passiert! SG p.s. richtig wäre ja, daß die Sendung am Sontag um 2:20 Uhr läuft (von SA auf SO wäre bei der Urhzeit ja wohl auch bischen komich; SA ist ja schon 2 Stunden und 20 Minuten vorbei). Will nicht übertreiben. Aber weil ich das gerne aufzeichnen wollte, hab ich zwei Tage vergeblich im EPG die Sendung gesucht und hab geglaubt, das ich spinne, oder meine Box ein an der Waffel hat *ggg* (dazu der tägliche Spot, weil ich "Küchenschlacht" und "Topfgeldjäger" täglich aufzeichne/sehe)
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum