Lokal-TV: Köln.tv geht vom Netz

0
106
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Das Ende ereilte nun den Regionalsender Köln.tv, der die Zuschauer in Köln und Umgebung mit regionalen Nachrichten versorgte.

Das Sterben des Lokal-TV geht weiter. In Nordrhein-Westfalen wird den Zuschauern nun eine geringere regionale Vielfalt im TV geboten: Während NRW.TV vor einem Monat die Insolvenz einleiten musste, den Sendebetrieb aber weiterhin aufrechterhalten will, stellte Köln.tv, der Köln und das Umland mit regionalen Nachrichten versorgte, seinen Sendebetrieb wie angekündigt komplett ein.

Der Regionalsender war erst vor einem Jahr aus Center.tv hervorgegangen, doch der versuchte Neuanfang war nicht von Erfolg gekrönt. Für die Mediengruppe DuMont hat sich der Sendebetrieb nicht gerechnet, die Einspeisekosten ins Kabelnetz hatten die geringen Werbeeinnahmen überstiegen, so dass sich der Sendebetrieb zum Verlustgeschäft entwickelt hatte.
 
Auf das Sterben des Lokal-TV hat der Bundesverband Lokalfernsehen schon vor Längerem aufmerksam gemacht. Gegensteuern müsste man dem Trend nach Auffassung des Verbandes dabei vor allem auf politischer Ebene. Eine Möglichkeit wäre die Beteiligung von Regionalsendern am Rundfunkbeitrag, auf lokaler und regionaler Ebene würden die kleinen TV-Sender schließlich quasi schon einen öffentlich-rechtlichen Auftrag erfüllen, für diesen derzeit jedoch nicht vergütet werden. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum