Lovefilm sucht die Filmklassiker von Morgen

1
25
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

2011 haben wieder viele große Filme die Kinoleinwände erobert. Doch welcher hat das Potential ein wirklicher Klassiker zu werden? Die Online-Videothek Lovefilm hat nun eine fachkundige Jury befragt – mit interessanten Ergebnissen.

Das Jahr 2011 war wieder ein Jahr des Films. Große Titel wie „Black Swan“, „The King’s Speech“ oder auch „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ zogen wieder Millionen von Filmfans in die Kinos. Aber nicht nur effektvolle Hollywood-Blockbuster fanden beim Publikum anklang, auch Independent-Produktionen konnten Erfolge verbuchen. Der Film-Verleih lies nun darüber abstimmen, welche Titel es in die Reihe der Klassiker schaffen könnten, teilte die Amazon-Tochter am Mittwoch mit. Bei insgesamt etwa 480 neu angelaufenen Filmen 2011 war die Auswahl groß.
 
Für die Wahl der Sieger hat Lovefilm eine fachkundige Jury verpflichtet, die sich aus Film- und Entertainmentjournalisten führender Medien wie Moviepilot, TV Movie oder auch RTL zusammensetzt. Parallel hat das Unternehmen eine Mitglieder-Umfrage zum besten Film des Jahres auf seinem Onlineportal gestartet, an der sich über 6500 User beteiligten.
 
Die Portalmitglieder wählten „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ auf Platz eins, gefolgt von „The King’s Speech“ und „Hangover 2“. Sowohl „Hangover 2“ als auch „Harry Potter“ werden vermutlich in zehn Jahren stark an Aktualität verloren haben. Bei „The King’s Speech“ sieht die Fach-Jury dagegen das größte Potenzial, den Sprung in den Olymp der Klassiker zu schaffen.

Auch wenn das Ranking beider Jurys ähnlich ausfällt, zeigt sich doch, das der vermeintlich beste Film nicht unbedingt das Zeug zum Klassiker hat. Doch was definiert eigentlich einen Klassiker? Wie Viktoria Wasilewski, Filmexpertin und PR/Marketing Managerin bei Lovefilm, erklärte, ist ein Klassiker vor allem zeitlos: „‚Der Pate‘ hat in den 70ern ebenso funktioniert wie heute, da er keine Zeitgeist-Thematik behandelt“. Ein Klassiker zeichnet sich demnach also vor allem dadurch aus, das sein Thema und deren Umsetzung auch in zehn oder 20 Jahren noch aktuell sein kann.
 
Lediglich „Black Swan“ schaffte es in beiden Abstimmungen unter die ersten Fünf. Wasilewski spricht dem hoch gelobten Psychothriller von Darren Arnofsky einen ganz besonderen Reiz zu: „Der Film trifft den Nerv der Zeit, indem er sich mit dem Phänomen der Leistungsgesellschaft auseinandersetzt, und bietet so vielen Zuschauern Identifikationsmögichkeiten“. Daher sei zu erwarten, so die Filmexpertin weiter, das „er auch 2021 das Publikum noch fesseln“ wird. 
 
Wer und ob es überhaupt einer dieser Filme in die Sparte der Klassiker schafft, wird sich letztlich erst in einigen Jahren zeigen.

Das Gesamtergebnis der Lovefilm-Nutzer:

 1. Harry Potter 13,03 Prozent
 2. The King´s Speech 12,89 Prozent
 3. Hangover 2 12,61 Prozent
 4. Black Swan 10,90 Prozent
 5. Planet der Affen 8,34 Prozent
 6. Source Code 7,56 Prozent
 7. Tron Legacy 7,28 Prozent
 8. True Grit 5,89 Prozent
 9. Almanya 2,67 Prozent
  10. Tim & Struppi 2,61 Prozent
  11. Der Gott des Gemetzels 2,36 Prozent
  12. Männerherzen 2 2,08 Prozent
  13. Midnight in Paris 1,85 Prozent
  14. Melancholia 1,55 Prozent
  15. The Green Hornet 1,44 Prozent

Das Gesamtergebnis der Klassiker-Wahl der Jury:

 1. The Kings Speech 19,83 Prozent
 2. The Black Swan 14,17 Prozent
 3. Der Gott des Gemetzels 10,61Prozent
 4. Melancholia 8,08 Prozent
 5. The Tree of Life 8,03 Prozent
 6. Le Havre 4,24 Prozent
 7. Hangover 2,32 Prozent
 8. What a man 2,32 Prozent
 9. Brautalarm 2,14 Prozent
  10. Sucker Punch 2,06 Prozent
  11. Almanya 1,90 Prozent
  12. Harry Potter 1,81Prozent
  13. Sucker Punch 1,12 Prozent
  14. Tim & Struppi 0,98 Prozent
  15. Wer ist Hanna? 0,12 Prozent  [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum