Lovefilm und Netflix im Visier britischer Wettbewerbshüter

1
22
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Ihre Verträge mit verschiedenen Hollywood-Studios haben die beiden Streaming-Spazialisten Netflix und Lovefilm nun ins Visier britischer Wettbewerbshüter gebracht. Die Behörde befürchtet eine zu starke Machtkonzentration der Unternehmen.

Das berichtete das Internetportal „IT Times“ am Mittwochnachmittag. Dabei sind Netflix und Lovefilm keineswegs die ersten Anbieter, die einer Prüfung des britischen Kartellamtes standhalten müssen. Im vergangenen Sommer nahmen die Beamten bereits den britischen Pay-TV-Anbieter BSkyB unter die Lupe, der Deals mit sechs führenden Hollywood-Studios abgeschlossen hatte.
 
Neben Disney, Warner Bros und Paramount zählten auch 20th Century Fox, Sony Pictures und die Universal Studios dazu. Die Wettbewerbshüter sahen in den Verträgen einen zu großen Einfluss von BSkyB auf die Kontrolle von Broadcasting-Rechten bei Pay-TV-Filmen.

Nun müsse auch in Bezug auf die beiden Anbieter Lovefilm und Netflix geprüft werden, ob auf dem Streaming-Markt für den Kunden eine ausreichend große Angebotsvielfalt zur Verfügung stehe. Auf dem britischen Markt sollen beide Unternehmen zuletzt zugelegt haben.  [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Lovefilm und Netflix im Visier britischer Wettbewerbshüter Ehm...da geht es nicht um eine zu starke Machtkonzentration von Lovefilm und Netflix sondern darum inwiefern der Markteintritt der beiden den Markt und die Marktmacht von BSkyB insgesamt beeinflusst. Es geht bei diesem review um BSkyB und die Frage ob BSkyB durch seine Filmdeals den Markt verzerrt und Konkurrenz erschwert oder gar unmmoeglich macht. Mit dem Eintritt von Netflix und Lovefilm sind ploetzlich Mitbewerber im Markt. Die Fragen, die jetzt geklaert werden soll ist ob die Filmdeals von BSkyB fuer den Markt wirklich noch so signifikant sind, da auch trotz dieser Deals Konkurrenz entstanden ist und ob diese Konkurrenz einen Ersatz fuer traditionelle Pay-TV Pakete sein koennen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum