Lügenfernsehen: Medienwirbel um „Mietpreller“-Video

51
163
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die sogenannten Scripted-Reality-Sendungen stehen schon seit geraumer Zeit öffentlich in der Kritik. Nun entfaltet sich in den Medien ein weiterer Skandal um die Dreharbeiten für die RTL-Sendung „Mietprellern auf der Spur“.

Es war eine der wenigen Sendungen in diesem Sommer, die dem schwächelnden Privatsender RTL einigermaßen annehmbare Quoten bescherten. Vera Int-Veen war „Mietprellern auf der Spur“. Seit einigen Tagen stehen die Produktionsmethoden der Sendung nun in der Kritik. Höhepunkt ist das am Freitag veröffentlichte Video, das laut Boulevardmagazin „Bild“ Originalaufnahmen von den Dreharbeiten zu der am 4. Juli ausgestrahlten Sendung (4,4 Millionen Zuschauer) zeigt.
 
In der Folge geht es um eine angeblich bettlägrige Frau, die mit ihrem 17-Jährigen Sohn zusammen wohnt. Dieser besucht eine Schule für geistig Behinderte. In der ausgestrahlten Sendung scheint es als gebe der Junge sein Einverständnis, dass Vera Int-Veen in der Wohnung filmen darf. Das nun veröffentlichte Video zeigt jedoch, dass die Aussagen des Jungen nicht korrekt zusammen geschnitten wurden und er nicht damit einverstanden war, dass in der Wohnung gefilmt wird.

RTL hat Medienberichten zufolge betont, dass die Mutter des Jungen mit den Dreharbeiten „selbstverständlich einverstanden“ gewesen sei. Darüber hinaus werfe der Sender dem Boulevardblatt vor die Zusammenhänge ebenfalls falsch darzustellen und Details aus der Berichterstattung wegzulassen. 
 
RTL-Sprecher Christian Körner verdeutlichte gegenüber verschiedenen Medien, dass Int-Veen und das Kamerateam die Tochter begleitet hätten, die ebenfalls in dem Ausschnitt zu sehen ist und von ihrem Bruder verlangt die Wohnung sehen zu dürfen.
 
Letztendlich flieht der 17-Jährige, wahrscheinlich vor der Kamera und vor den Anschuldigungen der Schwester. Das Kamerateam sowie Int-Veen verfolgen ihn und die RTL-Moderatorin, die als „Helferin mit Herz“ gilt, feuert das Team noch an dem Jungen zu folgen.
 
Wie auch immer die mediale Schlammschlacht zwischen den beiden Medien ausgehen wird, das Video wirft erneut die Frage nach menschenwürdigen Produktionsmethoden auf. „Mietprellern“ auf der Spur ist nach „Unter dem Hammer“ und der „Super Nanny“ mitterlweile die dritte RTL-Sendung, die durch zweifelhafte Dreharbeiten auf sich aufmerksam macht. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

51 Kommentare im Forum

  1. AW: Lügenfernsehen: Medienwirbel um "Mietpreller"-Video Das würde RTL finanziell nicht schmerzen den einen Monat, dafür steht der Konzern zu gut da. Aber wie du sicher auch unschwer erkennen kannst, machen die zuständigen Kontrollanstalten keine Anstalten. Die wedeln nur obligatorisch mit dem Zeigefinger, mehr auch nicht. Alle Sender tanzen denen doch auf der Nase herum. Und den Zuschauer verkaufen sie für dumm. @ Thunderball Weil VOX nicht besser ist als RTL was solche Sendungen angeht, wie die Wohnungssuchenden oder Dinner-Sendungen, auch das ist alles gescriptet und wenn nicht niedergeschrieben, dann eben gebrieft.
  2. AW: Lügenfernsehen: Medienwirbel um "Mietpreller"-Video Und warum sollten SRTL und VOX darunter "leiden"?
  3. AW: Lügenfernsehen: Medienwirbel um "Mietpreller"-Video Vox ist doch genauso schlimm, 'Mieten Kaufen Wohne', 'Das perfekte Dinner' oder 'Menschen, Tiere und Doktoren' dann noch der durchgescriptete Katzenberger Müll.
Alle Kommentare 51 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum