Lutz Schüler: „Horizon ist aktuellen Smart TVs voraus“

17
71
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Unitymedia-Kabel-BW-Chef Lutz Schüler hat große Hoffnungen für die angekündigte Multimedia-Box Horizon. Besonders in Punkto Nutzerfreundlichkeit soll diese den aktuellen Smart-TV-Geräten voraus sein. Die Markteinführung in Deutschland ist derzeit für Sommer 2013 geplant.

Lutz Schüler, Vorsitzender der Geschäftsführung des Kabelnetzbetreibers Unitymedia Kabel BW, sieht sein Unternehmen für die Zukunft des Fernsehens gerüstet. Wie der Unternehmenschef in einem Interview auf dem Bewegtbildkongress TV-Komm am Dienstag sagte, rechne er fest damit, dass das lineare Fernsehen auch weiterhin Bestand haben wird, nicht-lineare Inhalte jedoch an Bedeutung gewinnen werden.
 
Seine Hoffnungen setzt Schüler dabei vor allem auf die angekündigte neue Set-Top-Box Horizon, die vom Mutterkonzern Liberty Global für Unitymedia Kabel BW bereitgestellt wird und die im Sommer 2013 endlich an den Start gehen soll. Mit Horizon möchte der Geschäftsführer den Kabel-TV-Kunden ein völlig neues Unterhaltungserlebnis ins Wohnzimmer liefern. „Die Zeiten des Kabelsalats im Wohnzimmer sind damit endgültig vorbei: Fernsehen, Internet, Telefonie sowie On-Demand-Inhalte sind bei Horizon vereinigt, separate Geräte werden nicht mehr benötigt“, so Schüler über die neue Box, deren Hardware von Samsung bereitgestellt wird.

Besonders in Bezug auf die Bedienung sieht Schüler sein neues Endgerät dabei im Vorteil gegenüber aktuellen Smart-TV-Geräten auf dem Markt. „Horizon bietet dem Kunden die Möglichkeit, jeden Content zu bekommen, ohne sich vorher Gedanken darüber machen zu müssen, ob er nun ins Web, ins lineare TV, in eine Mediathek, auf eine VOD Plattform oder in seine persönlichen Aufzeichnungen gehen möchte“, betont der Unternehmenschef die Möglichkeiten des Systems. Ein Weg zur Vereinfachung sollen dabei Content-bezogene Apps sein, die alle verfügbaren Inhalte zu einem Thema aus allen Quellen auf einen Blick liefern.
 
Horizon ist derzeit bereits bei den Liberty-Global-Tochtergesellschaften in den Niederlanden und in der Schweiz verfügbar. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Lutz Schüler: "Horizon ist aktuellen Smart TVs voraus" Ich hole mir schon mal Popcorn, es könnte hier gleich lustig werden.
  2. AW: Lutz Schüler: "Horizon ist aktuellen Smart TVs voraus" Bei den Bugs sind sie auf jeden Fall Spitzenreiter
  3. AW: Lutz Schüler: "Horizon ist aktuellen Smart TVs voraus" Dafür ist der TV Übertragungsstandard bei Lutz Netz namens UMKBW von gestern, mit über 30 analogen Tranpondern.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum