MDR: Mitteldeutschland führend bei DAB-Plus-Verbreitung

7
44
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

DAB Plus ist in Deutschland mittlerweile weit verbreitet ist, auch wenn einige Regionen noch deutlich hinterherhinken. Die Spitzenposition hat laut MDR Mitteldeutschland inne.

Für zahlreiche Sender und Institutionen in Deutschland lässt sich DAB Plus gar nicht mehr wegdenken. In Mitteldeutschland sieht es dabei nach Angaben des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) äußerst gut aus. Im Sendegebiet sollen bereits 99 Prozent aller Flächen und 88 Prozent der Bevölkerung sowie 100 Prozent der Bundesautobahnen mit dem Angebot per DAB Plus bedient werden. Insgesamt 28 Standorte senden aktuell das Programm der Sendeanstalt.

Dass die Bevölkerung auf DAB Plus zugreifen kann, heißt aber noch lange nicht, dass sie es auch tut. Aber auch hier scheint man sich in Mitteldeutschland keine Gedanken machen zu müssen. Sachsen hat als Bundesland mit 15,6 Prozent der Haushalte, die über mindestens ein DAB-Plus-Empfangsgerät verfügen, ebenfalls die Nase vorn, wie der MDR-Rundfunkrat mitteilt.

Deutschlandweit wird der Ausbau des digitalen Radios eilig vorangetrieben. Im Januar 2017 verzeichneten die Behörden eine Flächendeckung mit den Angeboten der ARD-Landesrundfunkanstalten von 85 Prozent und eine Reichweite innerhalb der Bevölkerung von 74 Prozent. Bis Ende 2018 sollen 91 Prozent der Fläche per DAB Plus mit öffentlich-rechtlichen Angeboten versehen werden. [nis]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Ist ja keine Kunst, wen man bereits mit einem Sender auf dem Brocken, das ganze Land erreicht.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum