MDR: Neuer Name für Radiosender

18
211
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Im Rahmen seiner Zukunftsstrategie will der MDR seine Fernseh-, Hörfunk- und Onlineangebote aus einer Hand produzieren. Dazu nennt die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt nun zwei ihrer Hörfunkprogramme um.

Für einen einheitlichen Außenauftritt verpasst der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) zwei seiner Radioprogramme einen neuen Namen. Wie der Blog Flurfunk Dresden meldete, wird MDR Info ab 2. Mai zu „MDR Aktuell“ und MDR Figaro zu „MDR Kultur – Das Radio“.

Die Umbenennung ist Teil der trimedialen Ausrichtung, mit der der MDR den Weg in die Zukunft beschreiten will, indem die Produktion der drei Abspielwege Fernsehen, Hörfunk und Online aus einer Hand erfolgen soll. „Nachrichten und kulturelle Angebote spielen für den MDR eine prägende Rolle, deshalb sollen sie künftig auf allen Verbreitungswegen unter einem einheitlichen Markennamen erscheinen“, wie die mitteldeutsche Sendeanstalt gegenüber dem Blog erklärte.
 
So firmieren die Nachrichtenformate des MDR künftig unter der neuen Hauptredaktion Information, deren Zusammengehörigkeit durch den Namen symbolisiert werden soll. Die Kulturmarke des Marke wird künftig als MDR Kultur auftreten.
 
Organisatorisch sind MDR Info und MDR Figaro schon zu Jahresbeginn den jeweiligen Hauptredaktionen zugeordnet wurden. Mit der neuen Organisationsstruktur sind auch langfristig neue Standorte der Funkhäuser verbunden. In Leipzig sollen zukünftig die Informationsangebote gebündelt werden, während in Halle die Kulturredaktion ihren gemeinsamen Sitz erhalten soll. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. Für mich ist dieser Schritt zu 50% konsequent und zu 50% inkonsequent. In der Regel möchte die ARD in einem Einheitsbild erscheinen, was auch vernünftig erscheint und einen Wiedererkennungswert darstellt, wenn man zwischen den einzelnen ARD-Radiowellen hin und herschaltet. So erfolgte bereits seit den 1990er Jahren eine Angleichung im Fernsehen. Hatten die sog. Dritten der ARD alle unterschiedliche Namen, so haben heute alle und auch in Kürze der BR den Namen der Anstalt vorangestellt gefolgt von Fernsehen (z.B. WDR Fernsehen). So schien bislang auch die Angleichung im Rundfunk zu sein. Benannten sich die Nachrichtenwellen immer mehr in NDR Info (statt NDR4), SWR Info (statt SWR contra), hr INFO (statt hr Skyline) etc. um, so macht der mdr eine Kehrtwende. Einzig im Klassiksektor scheint dass beim mdr fortzuschreiten, nachdem sich damals NDR3 in NDR Kultur, hr2 den Zusatz hr2 Kultur erhielt wird mdr Figaro wieder wie in der Anfangszeit in mdr Kultur zurück umbenannt.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum