MDR-Personalkarussell: Neue Gesichter in Führungsposition

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das MDR-Personalkarussell dreht sich. Während der Verwaltungsrat mit der Suche nach einem neuen Intendanten beginnt, stehen einige Personaländerungen schon fest. Außerdem wird ein neuer Verwaltungsdirektor gesucht.

Nachdem MDR-Intendant Udo Reiter in der vergangenen Woche seinen vorzeitigen Rücktritt bekanntgegeben hatte, beginnt für den Mitteldeutschen Rundfunk nun die Suche nach einem neuen Chef. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ am Dienstag berichtete, sei für den 20. Juni eine Sitzung des Verwaltungsrates anberaumt, in der über einen Nachfolger beratschlagt werden soll. Das Gremium habe das alleinige Vorschlagsrecht für die Besetzung des Intendanten-Postens hat. Hektik sei jedoch nicht angesagt, betonte Verwaltungsrat-Vorsitzender Gerd Schuchardt. Entscheidend sei die Qualität.
 
Als erste Bewerber nennt die Zeitung den amtierenden Hörfunk-Direktor Johann Michael Möller sowie den thüringischen Regierungssprecher Peter Zimmermann. beide würden als konservativ gelten. Wer letztendlich neuer Intendant wird, entscheidet jedoch der siebenköpfige Verwaltungsrat, der dem Vorschlag mit einer Zweidrittelmehrheit zustimmen muss. Zudem muss es für den Bewerber ebenfalls eine Mehrheit im Rundfunkrat geben.

Während die Suche nach einem neuen Intendanten noch am Anfang steht, stehen andere Neubesetzungen auf der Führungsebene bereits fest. So übernimmt der derzeitige MDR-Sportchef Wolf-Dieter Jacobi ab 1. Oktober den Posten des Fernsehdirektors und folgt auf Wolfgang Vietze. Gleichzeitig wird auch Sandro Viroli als Landesfunkhausdirektor Sachsen seinen neuen Posten antreten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Ab 1. November wird außerdem der ZDF-Redaktionsleiter Stefan Raue sein Amt auf dem neugeschaffenen Posten des trimedialen Chefredakteurs antreten. Der Redaktionsleiter des ZDF-Magazins „Blickpunkt“ folgt auf den Chefredakteur des MDR-Hörfunks, Christian Schneider, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand ging, sowie dem Chefredakteur des MDR-Fernsehens, Wolfgang Kenntemich, der sich im Herbst 2011 in die Pension verabschiedet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). 
 
Raues zentraler Aufgabenbereich wird die Einrichtung einer medienübergreifenden Nachrichtenzentrale, in der die aktuelle Berichterstattung von Fernsehen, Hörfunk und Neuen Medien gemeinsam geplant und koordiniert wird. Das Konzept hatte Intendant Udo Reiter am 21. Februar 2011 dem MDR-Rundfunkrat als ersten Schritt in die trimediale Zukunft des Senders vorgestellt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Neu zu vergeben ist außerdem die Position des Verwaltungschefs. Der bisherige Chef Holger Tanhäuser hatte im Zusammenhang mit der Kika-Betrugsaffäre Anfang des Jahres seinen Hut genommen (DF berichtete). [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum