MDR-Sportreporter unter Stasi-Verdacht

35
75
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Achim Schröter, ein Sportreporter des MDR, soll nach Informationen des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ zu DDR-Zeiten für die Auslandspionage des MfS gearbeitet haben. Laut Stasi-Unterlagenbehörde habe Schröter die Zusammenarbeit nach zwei Jahren aber abgebrochen.

Wie das Nachrichtenmagazin am Donnerstag meldete, soll der MDR-Sportreporter bei der für Auslandsspionage zuständigen Stasi-Abteilung Hauptverwaltung Aufklärung (HVA) mindestens zwei Jahre lang als Inoffizieller Mitarbeiter unter dem Decknamen „Sven“ tätig gewesen sein. Der Akte zufolge sei die Zusammenarbeit eingestellt worden, da Schröters damalige Ehefrau „Kenntnis von seinem Kontakt zum MfS“ erhalten habe und sie sich „konsequent gegen eine solche Tätigkeit ihres Mannes aussprach“. 



Ein Mitarbeiter der Stasi-Unterlagenbehörde sagte dem „Spiegel“: „Nach Aktenlage ist zu schlussfolgern, dass Schröter wissentlich mit dem MfS kooperiert hat.“ Der MDR will offenbar dennoch an dem Wintersportexperten festhalten. Ein MDR-Sprecher sagte, der Sender habe sich mit den Birthler-Akten sorgfältig befasst. Der Personalausschuss des Rundfunkrats habe die Empfehlung ausgesprochen, dass „eine Weiterbeschäftigung zumutbar sei“. 



[mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. AW: MDR-Sportreporter unter Stasi-Verdacht Wer einmal für die Stasi gearbeitet hat,konnte von sich aus nie aussteigen.Nur mal dazu!!!!!!!!!!!
  2. AW: MDR-Sportreporter unter Stasi-Verdacht Schröter auch? Scheinbar waren leider die meisten in diesen Positionen bei der Firma!Schade eigentlich!
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum