MDR-TV schiebt sich 2017 in Mitteldeutschland an Quotenspitze

7
91
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit 13 Prozent Marktanteil ist das MDR-Fernsehen erstmals am Hauptabend zwischen 19 und 22 Uhr die Nummer 1 in Mitteldeutschland.Damit bleibt der MDR auch 2017 das erfolgreichste Dritte Programm im jeweiligen Sendegebiet und damit auf konstant hohem Niveau (9,5 Prozent Marktanteil).

Zuschauerzugewinne verzeichnet das MDR-Fernsehen eigenen Angaben zufolge insbesondere in Sachsen (10,7 Prozent Marktanteil, + 0,4 Prozentpunkte). Und auch in Sachsen-Anhalt schalten die Zuschauerinnen und Zuschauer ihr Regionalfernsehen gerne und viel ein: Zum dritten Mal in Folge gibt es hier Zugewinne (8,6 Prozent Marktanteil, + 0,1 Prozentpunkte). Den stärksten Zuwachs gab es bei den 14- bis 29-Jährigen.
 
Säulen des Erfolgs sind der Information vom Donnerstag zufolge die Regionalität und Information: Die Menschen in Mitteldeutschland nutzen diese Angebote des MDR überdurchschnittlich. So erreicht die Hauptausgabe von „MDR aktuell“ 2017 einen neuen Höchstwert (20,4 Prozent Marktanteil); die täglichen MDR-Ländermagazine um 19 Uhr bleiben ebenso insgesamt auf hohem Niveau stabil (19,1 Prozent Marktanteil). In Thüringen ist das Ländermagazin „MDR Thüringen Journal“ mit 23,1 Prozent Marktanteil sogar so erfolgreich wie noch nie. Das MDR-Magazin „MDR um 11“ weist in der Jahresbilanz erstmals einen zweistelligen Betrag auf (10,0 Prozent MA).

Ungebrochen ist auch die Resonanz am Vorabend: Neue Bestwerte verbuchen „Elefant, Tiger & Co.“ mit 21,3 Prozent sowie „Mach Dich ran“ mit 18,2 Prozent Marktanteil. Über große Zuschauerresonanz freuen sich die Informationsmagazine „Umschau“ (12,0 Prozent MA) und „Exakt“ (9,6 Prozent MA). Auch „Voss & Team“ (10,6 Prozent MA) und „Lebensretter“ (11,3 Prozent MA) stießen auf großes Interesse. Den Nerv ebenfalls getroffen haben die Dokumentationsreihen „Der Osten im Privatfilm“ (12,6 Prozent MA), „Wer bezahlt den Osten?“ (12,1 Prozent MA) sowie „Wem gehört der Osten?“(10,7 Prozent MA).
 
Der Sport im MDR-Fernsehen ist und bleibt ein Publikumsmagnet: Die Live-Übertragungen von „Sport im Osten“ am Samstag erreichen durchschnittlich 11,8 Prozent (über acht Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen).
 
Zu den besten Fernsehfilmen des Jahres bundesweit im Hauptprogramm „Das Erste“ gehört die bereits mehrfach preisgekrönte MDR-Koproduktion „Katharina Luther“ mit 22,4 Prozent Marktanteil (7,28 Mio.) im Ersten. Im Rahmen der ARD-Themenwoche „Woran glaubst Du?“ punktete der MDR-Tatort „Level X“ mit 6,95 Mio. Zuschauern (22,4 Prozent Marktanteil) als publikumsstärkstes Angebot. Auch die Eventserie „Charité“ (Redaktion: MDR) ist mit 23,3 Prozent Marktanteil ein Fernsehhighlight des Jahres 2017. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Der Blick auf die Quoten ist überwiegend eine Täuschung. Wo bleibt die Qualität? Das öffentlich rechtliche Fernsehen sollte Qualitätsfernsehen bleiben. Leider ist der Qualitätsverlust überall zu beobachten, besonders bei meinem Heimatsender rbb, seit Patricia Schlesinger und Jan Schulte-Kellinghaus das Sagen haben.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum