MDR, Tele5 & freenet TV: Brand Award dank Marketingstrategie

0
112
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Rat für Formgebung und das German Brand Institute haben wieder erfolgreiche Marken und Markenkommunikation ausgezeichnet. Unter den Gewinnern ist der Mitteldeutsche Rundfunk, freenet TV und Tele 5.

Unternehmen, Agenturen und Organisationen konnten sich mit ihren Marken, Kampagnen und Projekten für den German Brand Award 2018 bewerben. In den Kategorien „Brand Extensions of the Year“ sowie „Excellence in Brand Strategy, Management and Creative“ konnte sich dabei der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) mit seiner Markenstrategie gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. 

Der MDR-Marketingleiter Michael Gentsch freut sich, dass das Neudenken der Marke „MDR“ Früchte trägt. Er erklärt, was hinter der Markenstrategie steckt: „Der Medienmarkt ist fragmentierter und gesättigter als je zuvor. Hinzu kommt der grenzenlose Wettbewerb um Aufmerksamkeit mit starken und immer wieder neuen Anbietern. Gleichzeitig ändert sich das Mediennutzungsverhalten der nachwachsenden Generationen grundlegend.“ So hatte man sich in der Sendeanstalt zum Ziel gesetzt, zwischen 2014 und 2017 den Weg von einem klassischen Rundfunksender zu einem modernen Multimediahaus markenstrategisch umzusetzen.
 
Und auch bei Tele 5 freut man sich über einen Preis: Der Film „Mein Herz macht Bum Bum für mein Publikum“ wurde mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Die B2B-Produktion konnte in den Kategorien „Excellence in Brand Strategy“, „Management and Creation Brand Creation – Movies“, „Commercials & Virals“ punkten. 
 
In „Mein Herz macht Bum Bum für mein Publikum“ geht Tele 5-Boss Kai Blasberg mit Friedrich Liechtenstein durchs nächtliche Berlinale-Berlin und erklärt, warum Tele 5 anders ist als andere Sender.
 
In der Kategorie “Industry Excellence in Branding – Media & Publishing” wurde der Plattformbetreiber von freenet TV für seine Markenführung ausgezeichnet. Grund dafür ist die Marketingstrategie von Media Broadcast.
 
„Dank überzeugenden Maßnahmen und klaren Botschaften ist uns ein optimaler Markteintritt gelungen“, resümiert Jörg Brühl, Direktor Marketing und Sales bei freenet TV, nach der Preisverleihung gestern im Deutschen Historischen Museum in Berlin. Seiner Meinung nach trägt vor allem der freenet TV Presenter und das Corporate Design in markantem Grün zu dem Erfolg bei.

[PMa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert