MDR: Wirbel um dubiose Immobilien-Fonds – „Spiegel“-Bericht

1
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) steht offenbar neuer Ärger ins Haus. Laut Medienberichten haben Kontrolleure des Sächsischen Rechnungshofes entdeckt, dass der Sender fortwährend gegen seine eigenen Anlagegrundsätze verstoßen hat.

Die Führung der ARD-Dreiländer-Anstalt soll einst den Bau von Sendergebäuden dubiosen Fonds überlassen haben, um die Immobilien anschließend zu teilweise überteuerten Mieten wieder zu übernehmen, berichtete das Hamburger Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ am Wochenende vorab aus seiner kommenden Ausgabe (Montag). Die Fonds hätten mit dem MDR einen festen Partner und keinerlei Risiko, aber eine hohe Rendite aufgewiesen. Davon profitierten laut Magazin „vor allem reiche Privatinvestoren“.

Der MDR sagte gegenüber dem Blatt, man habe sich nur „mit Blick auf das Gebot der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit“ für eine Leasing-Finanzierung entschieden. Der Verwaltungsrat wolle nun „alles auf den Prüfstand“ stellen. Unter anderem werde man der Frage nachgehen müssen, ob auch MDR-Mitarbeiter über Treuhänder und Mittelsmänner selbst Anteile gehalten hätten, hieß es in dem Bericht.
 
Hinter dem Mitteldeutschen Rundfunk liegen schwere Wochen. Nach der Affäre um einen Millionenbetrug beim ARD/ZDF-Kinderkanal, für den der MDR die Federführung hat, war zuletzt Unterhaltungschef Udo Foht entlassen worden.  Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft Leipzig gegen sechs Beschuldigte wegen Bestechung, Untreue, Betrugs und Bestechlichkeit. Ende September war dann auch die Wahl des Nachfolgers von MDR-Intendat Udo Reiter an fehlenden Mehrheiten gescheitert (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: MDR: Wirbel um dubiose Immobilien-Fonds - "Spiegel"-Bericht War es vor ein paar Jahren von einem Unternehmen nicht unverantwortlich, EIGENE Immobilie (incl. eigenem Hausmeister, Haustechnik, Reinigungsmaterial) zu belegen? Mußten nicht, um sich kurssteigernd auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, belegte, im Bau befindliche oder geplante Immobilien verkauft, ausgegliedert, in Tochterunternehmen outgesourced oder von Immobilienfonds getragen werden werden, um dann die Immobilie zu mieten oder Leasen? Ein (meist überteuerter) Komplettpreis, indem dann auch das Hausmeister, Reinigungs- und Technikpersonal bereits zu niedrigstgehältern enthalten ist. Immerhin muß das Unternehmen dann keine Unterhalts und Personalkosten mehr tregen, bezahlt "nur noch" den Preis für die Räumlichkeiten.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum