MDR entwickelt DokuPlayerXXL für DDR-Reihe „Kinder des Ostens“

0
30
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Für die aktuelle DDR-Dokumentationsreihe „Kinder des Ostens“ hat der Mitteldeutsche Rundfunk eigens einen neuen Video-Player für die Online-Präsentation der Sendung entwickelt. Wie der MDR gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de bestätigte, können Zuschauer mit dem DokuPlayerXXL auch alle Folgen noch vor der TV-Ausstrahlung online sehen.

Die erste Folge der neuen dreiteiligen Dokumentation aus der Reihe „Damals im Osten“ wurde bereits am Dienstag vorab online gezeigt, bevor sie um 22.05 Uhr im MDR ausgestrahlt wurde. Auch die zweite und dritte Folge soll jeweils vorab auf der Sender-Webseite im neuen DokuPlayerXXL zu sehen sein, wie MDR-Pressesprecherin Katrin Guggenberger auf Anfrage von DIGITALFERNSEHEN.de am Freitagnachmittag bestätigte. Die jeweils 45-minütigen Dokumentationen sowie zahlreiche Extras zum Thema der Ausgabe sind bis zu sieben Tage nach Ausstrahlung online abrufbar.

Der DokuPlayerXXL wurde als Projekt der trimedialen Redaktion „Damals im Osten“ entwickelt. Guggenberger zufolge gab es bereits Anfang des Jahres erste Überlegungen, den Inhalt der mehrteiligen Dokumentation mit einem speziellen Zusatzangebot auch online zu präsentieren. Der Player beinhaltet vor allem sehr umfassendes Bonusmaterial zu jeder Episode, weshalb er übersichtlich und leicht zu handhaben sein musste, so Guggenberger weiter.
 
Die Neuentwicklung kann auch zukünftig als PlayerXXL für andere Formate und Projekte genutzt werden. Bisher habe man seitens der Zuschauer und Online-Nutzer ausschließlich positives Feedback erhalten.

Die zweite Folge der dreiteiligen Reihe „Kinder des Ostens“ vom Berliner Filmemacher Thomas Grimm ist am Dienstag (28. März) um 22.10 Uhr im MDR sowie vorab im DokuPlayerXXL zu sehen. Die Folge blickt auf die Schulzeit in der DDR zurück, zeigt Möglichkeiten und Grenzen des damaligen Schulsystems und lässt ehemalige DDR-Schüler mit ihren Erinnerungen zu Wort kommen. [sv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum