MDR präsentiert sich auf Tonmeistertagung

12
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Audio-Experten aus ganz Deutschland treffen sich vom 25. bis 28. November in Leipzig um über die neuesten Trends und Technologien zu beraten. Dabei geht es um Themen wie Mehrkanalton Dolby Digital 5.1 oder CD- und DVD-Produktionen.

Mit Fachvorträgen und einem Informationsstand präsentiert sich der Mitteldeutsche Rundfunk MDR auf der 26. Tonmeistertagung in der Messemetropole, dem Hauptsitz der ARD-Anstalt. Auf dem vom Verband Deutscher Tonmeister (VDT) organisierten Fachkongress informieren Experten des Senders im MDR-Demo-Raum unter anderem über Erfahrungen mit Mehrkanalton Dolby Digital 5.1 bei der Olympiaberichterstattung aus Vancouver und über technologische Besonderheiten bei HD-Fernsehproduktionen mit so genannter Surround-Mikrofonierung.

Wie der MDR am Dienstag mitteilte, sollen unter dem Motto „Emotionalität von Musikaufnahmen“ auch hochwertige CD- und DVD-Produktionen von MDR Figaro vorgestellt werden, u. a. aus der Edition Staatskapelle Dresden und der Semperoper Edition. Am Freitag, 26. November, geht es in einem Workshop um das Thema „Der Rundfunk als Hoffnungsträger für Surround oder: Das Dilemma um Surround in der Tonträgerindustrie“. Einen Tag später stehen Klassikveranstaltungen für junge Menschen im Blickfeld.

Das Bildungszentrum des Senders informiert am 28. November, dem eintrittsfreien Tag der offenen Tür der Tonmeistertagung, am MDR-Informationsstand über Ausbildungsmöglichkeiten bei der Dreiländeranstalt. Darüber hinaus lädt der MDR interessierte Fachteilnehmer der Messe zu Exkursionen zu MDR Sputnik in die Hörfunkzentrale Halle und in die Leipziger Fernsehzentrale ein. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: MDR präsentiert sich auf Tonmeistertagung Wenn die Beteiligung der Industrie mit Messeständen auch dieses Jahr wieder zurückgeht, wie in den vorangegangenen Jahren, könnte es sein, daß sich neben dem MDR fast niemand mehr dort im Sinne einer Messe präsentiert, und es eine reine Vortragsveranstaltung wird...
  2. AW: MDR präsentiert sich auf Tonmeistertagung Oh, das ist gut ! Vermutlich alle Tonmeister aller 3.Programme der ARD auf einem Haufen. Keiner von Ihnen hat aber schon mal darüber nachgedacht, im digitalen Medienzeitalter eine DD-Tonspur aufzuschalten. Gutes Fernsehen scheitert immer noch am Ton ! Ich träume von einem Tonmeister, der bei einem Kameraschnitt auch einen Tonschnitt zumindest nur mal so in Erwägung ziehen würde. Einfachstes Beispiel: Zu einem Kameraumschnitt bei einem Rockkonzert von vordere Totale auf Blick aus dem Bühnenhintergrund, müsste wenigstens ein Rechts/Links-Tausch im Ton gehören. Ob ich das noch mal erleben könnte, meine Herrn Tonmeister ?
  3. AW: MDR präsentiert sich auf Tonmeistertagung Da verlangst Du aber zu viel, Scholli, das ist schon "höhere Mathematik"! Das Haupt-Thema im TV-Ton ist z.Zt. die Lautheit, d.h. der Einsatz von neu entwickelten Pegelanzeigen für den "wirksamen" Schalldruck, der z.B. spätabends beim Wechsel vom Filmnachspann zum Programmtrailer manche Zuschauer zu sportlichen Höchstleistungen veranlasst (um schnellstmöglich die Brüllwürfel auf Zimmerlautstärke runter zu bringen)...
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum