MDR sagt Jubiläums-Gala wegen Kika-Betrugsskandal ab

0
19
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat wegen des Betrugsskandals beim Kinderkanal (Kika) seine Jubiläumsgala zum 20-jährigen Bestehen abgesagt.

„Das passt jetzt nicht in die Landschaft“, sagte MDR-Intendant Udo Reiter am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Ursprünglich wollte der Sender mit einer großen Gala an die Unterzeichnung des Staatsvertrags für die Dreiländeranstalt vom 30. Mai 1991 erinnern. Im Rahmen des 20. Jubiläums finden über das Jahr verteilt weitere Veranstaltungen im Sendegebiet statt.
 
Im ersten Halbjahr 2011 rückte die „Kompetenz des Senders ins Blickfeld“, während im Sommer verschiedene „Tage der Offenen Tür“ in den Rundfunkhäusern in Halle, Erfurt und Magdeburg sowie in der Media City Leipzig anstehen. Den Abschluss soll das Neujahrskonzert des MDR Sinfonieorchesters am 1. Januar 2012 bilden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Im Dezember war bekannt geworden, dass der ehemalige Herstellungsleiter des Gemeinschaftssender der ARD und ZDF, Kika, Sendungen abgerechnet habe, die niemals produziert wurden. Der Schaden belaufe sich auf mindestens 8,2 Millionen Euro und hatte weitreichende interne Konsequenzen für die federführende Sendeanstalt MDR (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Anfang Mai hatte die Staatsanwaltschaft Erfurt Anklage gegen den ehemaligen Herstellungsleiter des Kinderkanals erhoben. Die Ermittler werfen ihm Bestechlichkeit und Untreue in 48 besonders schweren Fällen vor (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [dpa/js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum