MIPCOM UHD: Cannes zeigt stabiles UHD-Wachstum

0
79
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der UHD-Markt zeigt sich nicht nur besonders stabil. Er wächst auch sehr stabil weiter. Eutelsat hat hier die Nase vorn, lobt aber auch die Branche, die äußerst intensiv in UHD-TV investiert.

Während der MIPCOM UHD-Messe in Cannes, die am gestrigen 16. Oktober ihre Pforten öffnete, zeigte sich, dass der UHD-Markt stabil wachse. Dieses positive Wachstum stellte eine Präsentation von Eutelsat dar, in der Eutelsat-Chefin und Verantwortliche für die Marktforschung, Claudia Vaccarone, die 99 UHD-Sender und -Angebote aufzeigte.

Dabei stützte sie sich auf unternehmenseigene Daten, die zu Forschungszwecken erhoben wurden und zeigen, dass 41 dieser Sender aus 68 verschiedenen Feeds via Satellit zur Verfügung stünden. 56 weitere könnten via IPTV, Kabel oder Streaming empfangen werden. Vor einem Jahr seien es statt 41 noch 30 Sat-Sender gewesen und statt 68 Feeds nur 52. 32 dieser Sender liegen bei Eutelsat, womit das Unternehmen einen großen Anteil zum UHD-TV beiträgt. Verwaltet würden unter anderem TravelXP 4K, Fashion One 4K und Insight-TV sowie Rai 4K und ARTE.

Besonders an Bedeutung gewann für das UHD-TV eine Branche, die man zunächst nicht mit dem Thema TV verbindet: die Hotelerie. 5-Sterne-Luxus-Hotels tragen laut Vaccarone zum Wachstum in der UHD-TV-Branche bei, da sie ihren Gästen einen High-End-Service bieten wollen. Als Beispiel führte sie die französische Hotelkette Accor an, die in den kommenden vier Jahren 225 Millionen Euro in bessere Technik, allem voran bessere TV-Ausstattung, stecken wolle. [nis]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum