MRG sieht weltweit stabilen Markt für Set-Top-Boxen

0
32
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Weltweit besteht nach wie vor eine große Nachfrage nach Set-Top-Boxen für den Fernsehempfang auf verschiedenen Verbreitungswegen. Eine aktuelle Analyse der Multimedia Research Group (MRG) sieht dabei eine stabile Marktentwicklung für die nächsten Jahre voraus. Vor allem weniger entwickelte Märkte treiben das Wachstum.

Während sich in Deutschland die Nachfrage nach Set-Top-Boxen mehr als ein Jahr nach der Abschaltung der analogen Satellitensignale wieder normalisiert hat, ist der weltweite Absatz nach wie vor hoch. Eine aktuelle Analyse des US-amerikanischen Marktforschers Multimedia Research Group (MRG) ergab, dass vor allem providergestützte Set-Top-Boxen nach wie vor sehr gefragt seien. 2013 werde demnach ein weltweiter Absatz von rund 230 Millionen Set-Top-Boxen für unterschiedliche Übertragungswege gerechnet.

Der weltweite Umsatz auf dem Markt werde in diesem schätzungsweise bei 19 Milliarden US-Dollar (zirka 14,3 Milliarden Euro) liegen. Dieser soll auch in den kommenden Jahren stabil bleiben und erst 2015 auf rund 17,9 Milliarden US-Dollar (rund 13,5 Milliarden Euro) zurückgehen. Erst vor wenigen Wochen hatte das Marktforschungsunternehmen IHS den aktuellen Set-Top-Box-Market-Monitor veröffentlicht. Auch darin wurde ein weiteres Absatzwachstum auf dem weltweiten Markt für Set-Top-Boxen prognostiziert. Wachstumstreiber dürften dabei vor allem weniger Entwickelte Märkte in Asien, Südamerika und Afrika sein. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum