MTV Germany HD bereits in vollem Betrieb über Astra gestartet

36
189
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

MTV Germany HD ist via Satellit gestartet. Bereits einen Tag vor dem offiziellen Launch strahlt der Sender reguläres Programm aus. Der hochauflösende Kanal ersetzt im Programmportfolio von Sky Deutschland seinen eigenen SD-Ableger.

Wenig ungewöhnlich: Bereits einen Tag vor dem offiziellen Launch wurde der Sender MTV Germany HD am heutigen Mittwoch über Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet. Er soll dort künftig für die Abonnenten des Pay-TV-Anbieters Sky Deutschland senden und die SD-Variante des Kanals ersetzen, die bis zum Samstag abgeschaltet wird. Die Empfangsparameter auf Transponder 23 lauten 11 553 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur 3/4).

Ziemlich ungewöhnlich für Sky ist jedoch, dass der neue Sender nicht wie sonst üblich mit einer Ankündigungstafel oder einer Trailerschleife aufgeschaltet wurde. Vielmehr  können Zuschauer bereits jetzt reguläres TV-Programm auf dem Kanal bestaunen. Auch ein EPG ist bereits vorhanden.
 
MTV Germany HD ist der zweite Sender auf dem neuen Transponder, den Sky seit Anfang Januar über Astra 19,2 Grad Ost betreibt. Bereits vor wenigen Wochen wechselte der ebenfalls zum Veranstalter Viacom gehörende Sender MTV Live HD auf diesen, da seine Ausstrahlung auf seinem vormaligen Transponder eigestellt worden war (DF berichtete). Zu den weiteren Belegungsplänen für den neuen Transponder ist seitens Sky bislang nichts bekannt.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist.
[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. AW: MTV Germany HD bereits in vollem Betrieb über Astra gestartet Hendrick hatte das auch schon entdeckt. Manche sind schnell. Aber warum sollte auch MTV noch mit einer Infoschleife, Trailer oder Infodia in HD beworben werden. Anders als bei Pro Sieben FUN bestehen bereits Verbreitungsrechte für das Programm in SD. Zudem entlastet Sky damit den Viacom Transponder. Mir stellt sich die Frage, ob Viacom den SD-Kanal auf seinem Transponder abschalten wird und wie die Versorgung der Kabelanbieter sich künftig darstellen wird. Ich vermute, ähnlich wie bei MTV brand new, sofern abgeschaltet wird. Bei Sky wird sich sicher niemand untermieten und Sky hat da sicher auch kein Interesse dran. Lassen wir uns überraschen. ...und noch ein positiver Seitenaspekt: kein HD-Anhängsel am Logo, so wie bei History HD. Hoffe dies wird ein neuer Trend.
  2. AW: MTV Germany HD bereits in vollem Betrieb über Astra gestartet Bei dem könnte man auch denken das er den ganzen Tag nix anderes zu tun hat. ..Hier wird auch nach einem Suchlauf nichts gefunden, auch die manuelle Suche hat nix gebracht.
  3. AW: MTV Germany HD bereits in vollem Betrieb über Astra gestartet Steht ja auch direkt neben "Live"! Warum soll es denn doppelt geschrieben stehen?
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum