„MTV Home“ und „Viva Live!“ verschwinden vom Bildschirm

19
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach dem Wechsel ins Pay-TV verabschiedet sich MTV von seiner Erfolgsshow „MTV Home“ mit den Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Auch das Aus für „Viva Live!“ ist laut Medienberichten beschlossene Sache.

Bereits Ende März werde die letzte Ausgabe von „MTV Home“, die am Freitagabend als Zweitverwertung bei Viva im Free-TV läuft zu sehen sein. Das bestätigte eine Sprecherin des Senders am Donnerstag gegenüber „DWDL“. Als Gründe nannte sie eine Überarbeitung des Portfolios im Bereich der Eigenproduktionen. Man trage damit der kürzlich vorgestellten marken- und plattformübergreifenden Content-Strategie Rechnung.

Voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte soll an vier Tagen in der Woche ein auf die neue Viva-Positionierung zugeschnittene Magazinformat starten, stellte die Sprecherin in Aussicht. Im Zuge dessen müssten sich die Zuschauer allerdings auch von „Viva Live!“ verabschieden. Die neue Sendung greife aber erfolgreiche Elemente aus beiden Shows auf, hieß es.

Die Führung des Senders erhofft sich von dem Schritt eine breitere Zielgruppe und eine stärkere Zuschauerbindung. Ob die Einstellung erfolgreicher Formate mit großer Fangemeinde diesem Ziel förderlich ist, scheint zumindest zweifelhaft. Ob Winterscheidt und Heufer-Umlauf in der neuen Planung noch eine Rolle spielen, blieb offen. Mit den Shows „Ahnungslos“ und „17 Meter“ sind sie allerdings bei Pro Sieben gut im Geschäft und stehen bis 2013 exklusiv in Diensten der Produktionsschmiede Endemol. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: "MTV Home" und "Viva Live!" verschwinden vom Bildschirm Ich hoffe, GameOne bleibt von solcherlei "Überarbeitungen" verschont.
  2. AW: "MTV Home" und "Viva Live!" verschwinden vom Bildschirm Hätte man dies -wenn man es schon macht- nicht zum Jahreswechsel (und zum Wechsel des MTVs ins Pay-TV) machen können?!? Echt toll! Und die neue Show soll Inhalte aus MTV Home und Viva Live! beinhalten; hätte man auch einer der beiden Sendungen mit neuem Konzept on air schicken können.
  3. AW: "MTV Home" und "Viva Live!" verschwinden vom Bildschirm Man HÄTTE auch zum 1.1.11 auf 16:9-Ausstrahlung bei VIVA umstellen können. Aber anscheinend geht dort alles ziemlich halbherzig zu
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum