MTV startet Eigenproduktion auf Facebook

17.02.2016, 16:45 Uhr, buhl

Der ehemalige Musiksender MTV geht auf der Suche nach mehr Publikum neue Wege. Jetzt wird erstmals eine Show produziert, die exklusiv auf Facebook zu sehen sein wird. Für noch mehr Aufmerksamkeit sollen zwei Youtube-Stars als Moderatoren sorgen


Zum Senderstart in den 1980er Jahren stand MTV noch ausschließlich für Musik, vor allem in den letzten Jahren hat der Sender aber vermehrt auf Unterhaltungsformate gesetzt, die nur in zweiter Linie noch etwas mit Musikfernsehen zu tun hatten. Sicher auch eine Reaktion auf das verstärkte Abwandern der Zuschauer auf Internetportale wie Youtube. Mit seinem neuesten Format versucht MTV jetzt auch die Social-Media-Nutzer für sich zu gewinnen. Mit der Eigenproduktion "MTV + You" wird erstmals eine Show auf Facebook laufen.


Genutzt wird für die einstündigen Folgen die Live-Übertragungsfunktion Facebook Mentions. Mit dem Projekt will MTV auch verstärkt in den Kontakt mit den Zuschauern treten, indem per Video-Streaming oder Live-Chat deren Meinung zu den präsentierten Themen eingeholt wird. Themen werden aktuelle News, Gossip sowie Ereignisse aus der Musik- und Entertainmentwelt sein.
 
Moderatoren werden zwei, zumindest bei jüngeren Zuschauern, bekannte Gesichter sein, nämlich die Youtube-Stars Maren Merkel und Tobias Wolf, die durch die ersten vier von vorerst 16 geplanten Folgen des Formats führen werden. Zu sehen sein wird "MTV + You" ab 23. Februar jeden Dienstag ab 20 Uhr als Live-Sendung aus dem MTV-Studio Berlin.

  • Gefällt mir