MTV verwandelt sich in Bezahlsender

93
83
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Musiksender MTV wird im kommenden Jahr zum Bezahlsender: 2011 wird das MTV-Programm nur noch als Abosender auf digitalen Kabel-, Satelliten- und Breitbandplattformen zu empfangen sein. Viva soll die Lücke im Free-TV schließen.

MTV wird ab Januar zum Pay-TV-Kanal, berichtete die „Financial Times Deutschland“ (Dienstagsausgabe). Ab 2011 sei das Programm auch hierzulande nur noch im Rahmen von Bezahlfernseh-Paketen zu empfangen, kündigte Dan Ligtvoet, Deutschland- und Nordeuropachef von MTV Networks, dem Blatt an. Den Schwestersender Viva wolle man dafür im Gegenzug zu einem „zentralen Musik- und Entertainmentkanal“ für das Free-TV ausbauen, wie es weiter hieß. Der Sender werde dann erfolgreiche Formate aus dem Repertoire des gesamten Netzwerks ausstrahlen und fungiere so als frei zugängliches „Schaufenster zu unserer Programmwelt“, so Ligtvoet weiter.

MTV Networks ist mit diesem Schritt der erste TV-Anbieter inDeutschland, der einen seiner werbefinanzierten Sender in einBezahlangebot umwandelt. Die Erlöse seien so künftig besser zu verteilenund man erhoffe von diesem Schritt deutliches Wachstum, so der Networks-Chef weiter.Seiner Ansicht nach müssten sich alle größeren TV-Unternehmen umUnabhängigkeit von den Werbeerlösen bemühen. Abosender seien einevielversprechende Lösung. In den kommenden fünf bis zehn Jahren werdedie Pay-TV-Landschaft in Deutschland deutlich wachsen, prognostizierte Ligtvoet.

Parallel zur Umwandlung in einen Bezahlsender soll der rein auf Videoclips ausgelegte Kanal MTV Brand New, ebenfalls im Pay-TV, an den Start gehen. Mit mehrerenKabelanbietern und Sky habe sich MTV bereits aufdie Einspeisung ins Digitalbouquet geeinigt. Mit Breitband- undMobilfunkanbietern wie Telekom, Alice und Vodafone würden derzeit nochGespräche laufen, berichtete die „Financial Times“ weiter. Viva sollseinen Marktanteil nach Vorstellungen Ligtvoets künftig von derzeit rund 1,8 auf bis zu drei Prozentbei den Zuschauern zwischen 14 und 29 Jahren steigern. Zusätzlich sollenneue On-Demand-Angebote gestartet werden, die dann kostenpflichtigsind.

MTV Networks betreibt mit MTV Rocks, VH 1 oder Nicktoons bereitsdigitale Abokanäle. Die Umsätze aus diesem Geschäft haben sich nachSenderangaben in den vergangenen drei Jahren verdreifacht. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

93 Kommentare im Forum

  1. AW: MTV verwandelt sich in Bezahlsender Haben die das nicht schonmal versucht und sind damit aufs Maul gefallen? Das derzeitige MTV-Program ist nicht einen Cent Abo-Gebühren wert.
  2. AW: MTV verwandelt sich in Bezahlsender Jop, haben sie schonmal versucht... Viel Spaß beim erneuten scheitern
  3. AW: MTV verwandelt sich in Bezahlsender Damals war die Situation aber eine völlig andere. Ich schaue ganz entspannt, wie sich das entwickelt, da ich die Sender ab Januar hundertpro empfangen werde.
Alle Kommentare 93 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum