Märchen „Allerleirauh“: ARD setzt „Sechs auf einen Streich“ fort

8
56
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die ARD-Märchenreihe „Sechs auf einen Streich“ geht in ihr fünftes Jahr. Am heutigen Dienstag (14. Februar) fällt die erste Klappe für die Verfilmung des eher unbekannten Märchens „Allerleirauh“ von den Brüdern Grimm.

Wie die ARD am Dienstag mitteilte, setzt der Norddeutsche Rundfunk das Märchen noch bis zum 6. März an Schauplätzen in Niedersachsen und Hamburg in Szene.  Vor der Kamera stehen dann unter anderem Henriette Confurius („Der ganz große Traum“), André Kaczmarczyk („Underdog“), Gabriela Maria Schmeide („Das weiße  Band“) und Ulrich Noethen („Der Mann mit dem Fagott“). Zu sehen sein wird der Film dann zum ersten Mal im diesjährigen Weihnachtsprogramm im Ersten.

Auf ihrem Sterbebett hat die Königin ihrem Mann Tobalt (Ulrich Noethen) das Versprechen abgenommen, sich erst dann wieder zu vermählen, wenn die Schönheit der neuen Frau ihrer gleicht.  Eine hoffnungslose Situation, bis dem König eine Idee kommt: Seine Tochter, Prinzessin Lotte (Henriette Confurius), ist ihrer Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten. Sie soll seine Braut werden! Fassungslos über den Plan ihres Vaters, stellt sie ihm Aufgaben, die er wohl nie erfüllen können wird. Doch als all das nicht hilft, flieht sie in den finsteren Wald.  Dort läuft sie dem jungen und charmanten König Jakob (André Kaczmarczyk) und seinen Jägern in die Arme.
 
Bereits seit 2008 sind in derARD-Märchenreihe zahlreiche deutsche Schaupieler zu sehen, so unter anderem Iris Berben, Hannelore Elsner, Veronica Ferres, Dieter Hallervorden und Armin Rohde. Bis zu drei Millionen Zuschauer verfolgten die Ausstrahlungen im Weihnachtsprogramm 2011. [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Märchen "Allerleirauh": ARD setzt "Sechs auf einen Streich" fort Warum wird denn im öffentlichen Rechtlichen Pay-TV schon wieder sinnlos GEZ - Gelder verbraten . Die nachgemachten Märchen sind so was von ******* . Das kann man niemanden zumuten .
  2. AW: Märchen "Allerleirauh": ARD setzt "Sechs auf einen Streich" fort Diesen neuen Märchen fehlt einfach der Charme. wenn man die gedrehten Märchen von früher sieht wie 3 Haselnüsse für Aschenbrödel und dann diese neumodischen Umsetzungen, da wird einem einfach schlecht. Ich verstehe einfach nicht, warum man diesen Charme, diese Wärme die diese Märchen ausstrahlten heute einfach nicht mehr hinbekommt. Wahrscheinlich deshalb weil heute die Technik/CGI und weniger die Story und die Schauspieler/ Menschen im Focus stehen. Dies betriifft aber nicht nur die Märchenumsetzungen von ARD/ZDF sondern auch die Kinofilme. Wo gibt es denn noch solche starken Filme wie Star Wars 1 u.2, Die Klapperschlange, Soylent Green, Planet der Affen mit Charlton Heston, Stand by me, The lost boys, Terminator, Ich glaub mich knutscht ein Elch, ich könnte ewig so weitermachen. Heut besteht ein Film nur noch aus CGI, Die Handlung und die Menschen sind Beiwerk, früher war es genau anders herum, das ist das heutige Problem und die fehlenden Ideen für neues.
  3. AW: Märchen "Allerleirauh": ARD setzt "Sechs auf einen Streich" fort Wenn sie nicht so erfolgreich wären würde man sicher nicht weitere drehen. Das die umsetzung schlecht ist kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Elektronische Effekte wurden bei den Märchen nur sehr wenig eingesetzt! (sie haben nur herkömliche Filmtricks ersetzt)
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum