Marktforscher: Falt-Smartphones bleiben auf Jahre in der Nische

11
102
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Smartphones, die sich zu einem Tablet auffalten lassen, werden nach Einschätzung von Marktforschern noch auf Jahre ein Nischengeschäft bleiben.

Im Jahr 2023 dürften 30 Millionen solcher Geräte verkauft werden, prognostizierte die Analysefirma Gartner am Montag. Damit würden sie auch am Markt der teuren High-End-Modelle nur einen Anteil von etwa fünf Prozent haben, betonte Gartner-Analystin Roberta Cozza. Insgesamt sehen die Marktforscher den jährlichen Smartphone-Absatz in den kommenden Jahren bei rund 1,8 Milliarden Geräten.

Der aktuelle Preis von Auffalt-Smartphones sei mit mindestens 2000 Euro so hoch, dass selbst die sogenannten „early adopter“, die sich immer schnell die neueste Technik holten, zwei Mal nachdenken würden, sagte Cozza. Außerdem gebe es angesichts Displays mit Plastik- statt Glas-Oberfläche und der komplexen Falt-Gelenke noch offene Fragen zu Verlässlichkeit und Robustheit der Geräte.

Von den großen Smartphone-Anbietern haben bisher Samsung und Huawei für die kommenden Monate Telefone angekündigt, die sich zu einem Tablet auffalten lassen. „Wenn der Preis sinkt, hat die Geräteklasse das Potenzial, eine Welle von Upgrades auszulösen, aber nicht in den kommenden zwei, drei Jahren“, sagte Cozza.

Zugleich rechnet sie damit, dass mehr Anbieter mit solchen Telefonen in den Markt gehen – und dabei auch mit verschiedenen Geräteformen experimentieren. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. @brixmaster Die werden auch billiger. Spätestens die zweite, dritte Generation. Wie war das noch? Mehr als 640kB braucht kein Mensch, es ist schon alles erfunden was erfunden werden kann...... Vor noch nicht allzulanger Zeit wurden Menschen mit Handies als Angeber bezeichnet...... In ein paar Jahren wird wahrscheinlich jeder sein Smartphone zum Tablet auffalten und das erscheint als ganz normal. Ich kenne Leute, die sagen jedes Jahr das gleiche. Allerdings mit anderen Daten: "Größer als 3,4,5,6 Zoll sollte es aber nicht sein". Jetzt laufen sie mit >6,4" rum.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum