Massive Kritik an Integrations-Bambi für „Hassprediger“ Bushido

81
68
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Eklat bei der Bambi-Gala: Mit deutlicher Kritik hat die Pop-Gruppe Rosenstolz die Entscheidung der Jury kommentiert, den Rapper Bushido mit einem Integrationspreis zu würdigen.

„Es ist sehr wichtig, dass wir uns Chancen geben“, sagte Songschreiber Peter Plate am Donnerstagabend vor rund 800 geladenen Gästen. „Aber jemanden, der frauenfeindliche, menschenverachtende Texte gesungen hat, so einen Musiker auszuzeichnen, finde ich nicht korrekt“. Mehrere Gäste im Saal spendeten spontan Applaus.
 
Der als Rüpel-Rapper bekannte Bushido lud Plate und seine Partnerin zum Gespräch ein. „Ich habe immer eine offene Tür“, sagte er in seiner Dankesrede. Auch wehrte sich der Rapper gegen die scharfe Kritik an seiner Wahl zum Bambi-Preisträger. „Ich werde heute sicherlich nicht mehr das sagen, was ich vor zehn Jahren gesagt habe“, gab der 33-Jährige den Geläuterten. „Und ich habe gelernt, dass das, was ich gesagt habe, falsch war“. Zuvor hatte er freilich bei Facebook Kritiker polemisierend aufgefordert, sich lieber um Kinderschänder zu kümmern, als seine Person zu verurteilen.

Sein Laudator Peter Maffay bemühte sich, die öffentlichen Wogen der Empörung zu glätten: „Ein Preis kann Versöhnung und Neubeginn sein“. Bushidos Bambi als „Vorbild für Integraion“ sei deshalb ein „besonders wertvoller Bambi“. Die Jury begründete ihre Wahl damit, dass der für Schwulenfeindlichkeit bekannte Rapper „einen wertvollen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis sozialer Gruppen mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln“ leiste.
 
Bereits vor der Gala am Abend hatte es bei Twitter und Facebook zahlreiche Protestaufrufe gegeben. Das Frauenhilfswerk Terre des Femmes (Berlin) nannte die Entscheidung für Bushido als Preisträger „fatal“. Viele empfinden die oft krassen Texte von Bushido als diskriminierend, sexistisch oder auch gewaltverherrlichend. die Grünen-Bundesvorsitzende Claudia Roth bezeichnete den Rapper als „äußerst erfolgreiche Kunstfigur, die auf dem Rücken von Minderheiten große Kasse macht“.Alle Bambi-Preisträger 2011 auf einen Blick

  • Film International: Gwyneth Paltrow („Shakespeare in Love“)
  • Film National: „Männerherzen und die ganz, ganz große Liebe“
  • Schauspieler National: Matthias Brandt („Polizeiruf 110“)
  • Schauspielerin National: Jeanette Hain („Poll“)
  • Comeback: Rosenstolz („Wir sind am Leben“)
  • Stille Helden: Stefan Bruhn, Birgit Matschin, Leines Gaworski
  • Lebenswerk: Ruth Maria Kubitschek
  • Newcomer: Tim Bendzko („Nur noch kurz die Welt retten“)
  • Pop International: Lady Gaga
  • Unsere Erde: Ric O’Barry (Delfinschützer, Trainer von „Flipper“)
  • Entertainment: Justin Bieber
  • Millennium Bambi 2011: Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt
  • TV-Ereignis des Jahres: Thomas Gottschalk, „Wetten, dass…   Mallorca“
  • Integration: Bushido
  • Talent-Bambi: Sarah Pisek
  • Ehren-Bambi: Johannes „Jopie“ Heesters

[Imke Hendrich/ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

81 Kommentare im Forum

  1. AW: Massive Kritik an Integrations-Bambi für "Hassprediger" Bushido Das bweist das sämtliche Medienpreise eine Selbsbeweiräucherung sind und in diesem Fall haben sich die Preisvergeber vom Burda-Verlag nicht mal ansatzweise mit den Inhalten und Personen auseinandergesetzt die sie da auszeichnen. Bushido einen Preis für Integration zu verleihen grenzt schon an eine Lachnummer, wenn es nicht so ernst wäre. Und so eine Bullshit strahlt auch noch das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen aus...
  2. AW: Massive Kritik an Integrations-Bambi für "Hassprediger" Bushido Der Burda-Verlag begründet den Bambi für Bushido mit "jeder hat eine zweite Chance verdient". Und da muss man ganz klar sagen: NEIN. Ein islamistischer Hassprediger hat genauso wie ein Kinderschänder keine zweite Chance verdient. Und Bushido war ein "wunderbares" Vorbild für unsere Jugend. Und dafür bekommt er ja wohl den Preis. Einfach lächerlich.
  3. AW: Massive Kritik an Integrations-Bambi für "Hassprediger" Bushido Finde ich auch. Aber viel wichtiger wäre hier die Frage "Was ist ein Integrations-Bambi?" oder überhaupt "Was ist ein Integrations-Preis?". Kriegt ihn jeder anders Aussehende oder kriegt ihn jeder Deutsche der einem Ausländer schon mal den Weg gezeigt hat? Einfach nur lächerlich diese Integrations-"Auszeichnungen".
Alle Kommentare 81 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum