Massiver Versicherungsbetrug mit Fernsehgeräten

4
46
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Tausende Flachbildfernseher werden den Versicherungen in Deutschland jedes Jahr als Schadensfälle gemeldet. Wie der Gesamtverband Deutscher Versicherer (GDV) nun mitteilte, würde es dabei sehr oft zu Unregelmäßigkeiten kommen, die auf einen Betrugsversuch hindeuten.

In nahezu jeden deutschen Haushalt befindet sich mindestens ein TV-Gerät. Oft sind sogar Zweit- und Drittfernseher etwa im Schlafzimmer, in der Küche oder im Kinderzimmer vorhanden. Allein die schiere Anzahl an TV-Geräten hat zur Folge, dass bei den Versicherern jedes Jahr tausende Schäden an Flachbildfernsehern gemeldet werden.

Wie der Gesamtverband Deutscher Versicherer (GDV) mitteilte, ergab nun eine Untersuchung von 1445 Schadensfällen, das bei jedem vierten gemeldeten Schaden Unregelmäßigkeiten auftreten. Dabei liege der Verdacht nahe, dass in vielen Fällen versucht wurde, einen nicht versicherten Schaden zum Versicherungsfall zu machen, um so eine Entschädigungsleistung zu ergaunern. Demnach würde es zwar durchaus skurrile Schadensfälle geben, die dennoch plausibel wären. In jedem vierten Fall passe jedoch das Schadensbild nicht zum geschilderten Schadenshergang.
 
Laut GDV hätten die Sachverständigen bei den Versicherungen leicht die Möglichkeit, den geschilderten Hergang zur Entstehung eines Schadens nachzustellen, um zu überprüfen, ob dieser tatsächlich so zu Stande gekommen sei. In einem Video auf seiner Homepage zeigt der Verband einige Fälle, in denen die Beschädigungen an Flachbildfernsehern nachgestellt werden. 
  (Kopie 1)

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Massiver Versicherungsbetrug mit Fernsehgeräten Würde man bei Mediamarkt bzw. Saturn nicht so aggressiv die "Garantieerweiterung" (was ja schlichtweg nichts anderes als eine Versicherung ist) angedreht bekommen, dann gäbe es vielleicht auch nicht so viele Betrugsfälle. Bei mir hat mal ein Verkäufer vergessen den Stempel "Kunde wünscht keine Garantieverlängerung" auf die Rechnung draufzustempeln. Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, dass er vergessen hat zu stempeln und dass ich ich den Stempel gerne auf meiner Rechnung haben möchte.... der Verkäufer kam sich leicht verarscht vor....
  2. Was es schon seit Jahren als Volkssport gibt, ist nun wieder so extrem, nun nicht ohne Grund gibt es einen "Zusatzversicherung" im Handel Die genau das Abwickelt was viele über Ihre Hausrat oder was auch immer versuchen zu .............., wenn man sich nicht zu "blöd" anstellt bei Abgabe des Produkt
  3. AW: Massiver Versicherungsbetrug mit Fernsehgeräten Der Betrag war eher auf die Hausrat oder was auch immer Versicherung Garantieerweiterungen gibt es viele in der Branche Die einen nutzen die andern sind "unsinnig" -> Versicherungsgewerbe Ich habe genug "vorsätzliche" Fälle gesehen und wenn man vom Fach ist dann kann man das sehr schnell entscheiden, die Frage ist nur wollen es die Kollegen sehen im Service, denn sonst wird ja nichts neues gekauft über den Wert des Altgerätes usw...
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum