Mauerfall-Reportage mit David Hasselhoff

20
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

David Hasselhoff ist Schauspiel- und Sänger-Legende und eng mit Deutschland und dem Mauerfall verbunden. Im National Geographic Channel kehrt er mit „David Hasselhoff: 25 Jahre Mauerfall“ nach Deutschland zurück und spricht mit Zeitzeugen über die DDR und die Mauer.

David Hasselhoff ist längst mehr als der Schauspieler, der mit „Knight Rider“ und „Baywatch“ zum Kult wurde und mit „Looking for Freedom“ eine zweifelhafte Hymne für die Ewigkeit schuf. Er ist „The Hoff“. Er prophezeite den WM-Titel für Deutschland! Und viele sind sich – nicht ganz ernsthaft – sicher, dass er allein die Mauer zu Fall gebracht hat.

Das stimmt natürlich nicht, aber sein Hit „Looking for Freedom“ und sein Auftritt in Berlin in der Silvesternacht 1989/90 sind zumindest in jedem Rückblick untrennbar mit dem Mauerfall verbunden. „The Hoff“ hat eine Reise zurück nach Berlin unternommen, um 25 Jahre nach dem Mauerfall über seine Erinnerungen an die damalige Zeit zu reden und mit Zeitzeugen zu sprechen, die versuchten, aus der DDR zu fliehen.
 
Am 9. November, passend zum 25. Jubiläum, strahlt der National Geographic Channel „David Hasselhoff: 25 Jahre Mauerfall“ aus. Hasselhoff spricht darin zum Beispiel mit Hartmut Richter, der schon 1966 über einen Kanal nach Westdeutschland floh und in der Folge 30 Menschen im Kofferraum seines Autos aus der DDR schmuggelte, bis er erwischt und verhaftet wurde. David Hasselhoff kann also auch mal ernst sein. [chp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Mauerfall-Reportage mit David Hasselhoff Echt mal. Der hätte wirklich in seiner Höhle bleiben können...
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum