Maxdome plant auch 2017 mit Verlusten

17
124
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die ProSiebenSat.1-Streaming-Plattform Maxdome wird es auch in diesem Jahr nicht in die schwarzen Zahlen schaffen.

„Auf Gesamtjahressicht wird Maxdome noch nicht profitabel sein“, sagte der Vorstandschef des Medienkonzerns, Thomas Ebeling, im Gespräch mit „Euro am Sonntag“. Ursprünglich hatte der Dax-Konzern mit dem Netflix- und Amazon-Konkurrenten schon früher Geld verdienen wollen.

„Ende des Jahres wollen wir mit Maxdome profitabel sein. Das gilt“, hatte Ebeling im Mai angekündigt. Nun strebe man an, die Gewinnzone 2018 zu erreichen, sagte Ebeling dem Blatt. Insgesamt habe sich das Video-On-Demand-Geschäft in Deutschland noch nicht durchgesetzt. „Wir haben inzwischen eine Million Abonnenten. Die Nutzungszahlen
könnten höher sein, sind aber für uns okay.“ Langfristig müsse der Dienst daran arbeiten, sich etwa von Netflix deutlich zu unterscheiden, dürfe dabei aber nicht mehr kosten.
 
Nach Zahlen des Branchenverbands VPRT lag der Umsatz bei Abrufvideos 2016 – sei es über Abos, etwa bei Netflix oder Maxdome, oder über einmalige Ausleihe – in Deutschland bei rund 500 Millionen Euro. Nach Zahlen von Marktforschern zahlt etwa jeder dritte Internetnutzer hierzulande für Streaming-Dienste. 2016 hatte mit Watchever ein Angebot des französischen Vivendi-Konzerns aufgegeben. Ebeling hatte bereits früher betont, den Betrieb von Maxdome jährlich zu prüfen. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. Maxdome wird genauso untergehen wie Watchever. Amazon Video und Netflix sind einfach deutlich attraktiver und kosten dabei nicht mal mehr.
  2. Ich habe noch einen Altvertrag bei Maxdome und habe Monatlich 4 Bockbuster inklusive, ohne die hätte ich Maxdome schon gekündigt aber so ist Maxdome für mich weiterhin attraktiv.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum