Media Analyse 2013 I: ARD-Radios und Deutschlandradio stark

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Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
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Laut der Media Analyse Hörfunk 2013 I sind die Radioprogramme der ARD weiterhin beliebter als die privaten Radiosender. Auch das öffentlich-rechtliche Deutschlandradio konnte zulegen.

Nach den Zahlen der am heutigen Mittwoch (6. März 2013) veröffentlichten Media Analyse Hörfunk 2013 I sind die öffentlich-rechtlichen Radiosender der ARD weiterhin beliebter als die private Konkurrenz. 38,4 Millionen Hörer schalten demnach täglich die Sender der ARD ein. In Anteilen ausgedrückt sind dies 52,3 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab zehn Jahren.

Die privaten Radiosender werden hingegen täglich von 33,0 Millionen Menschen gehört, was einem Anteil von 45 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab zehn Jahren entspricht. Auch das öffentlich-rechtliche Deutschlandradio darf sich weiter über steigende Zuhörerzahlen freuen. So erreichten die beiden Programme Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur nach der aktuellen Media Analyse erstmal rund 2,1 Millionen Hörerinnen und Hörer täglich.
 
Insgesamt bleibt das Medium Radio beliebt. So hören 79,7 Prozent der Bevölkerung im Durchschnitt werktäglich Radio. NDR-Intendant und ARD-Vorsitzender Lutz Mamor zeigte sich mit den Ergebnissen der Media Analyse sehr zufrieden: „Radio ist für viele Menschen ein verlässlicher Begleiter durch den Tag: Mit mehr als 3 Stunden liegt die Hörfunknutzung weit vor dem Internet. Das zeigt, wie stark Radio ist.“[ps]

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