Media Broadcast: DVB-T2-Plattform nur für Privatsender

23
33
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Media Broadcast hat zwar den Zuschlag zum Aufbau einer bundesweiten DVB-T2-Plattform erhalten, wird über diese aber nur die Privatsender verbreiten. Die Programme der ARD werden dagegen weiter von den Rundfunkanstalten selbst aufbereitet, wie der BR gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte.

Der Sendernetzbetreiber Media Broadcast hat zwar von den Medienanstalten den Zuschlag erhalten, eine bundesweite Übertragungs-Plattform für den neuen DVB-T2-Standard zu errichten, das Unternehmen wird aber nicht der alleinige Betreiber von DVB-T2-Multiplexsignalen sein. Denn wie die technische Direktion des Bayerischen Rundfunks auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN erklärte, wird Media Broadcast die geplante Plattform nur für die Privatsender betreiben und dort deren Programme anbieten.

„Unsere ARD-Programme werden auch in DVB-T2 wie bisher unverschlüsselt sein und von den ARD-Rundfunkanstalten selbst aufbereitet“, teilte der BR dazu mit. Das heißt, dass Schritte wie die Encodierung oder Multiplexbildung weiterhin bei den öffentlich-rechtlichen Anbietern liegen werden. Zudem wolle man auch wie bisher bei DVB-T die eigenen Senderstandorte weiter nutzen und diese selbst betreiben. Dadurch werden die Sender von ARD und ZDF nicht Bestandteil der neuen Plattform sein.
 
Mit Media Broadcast werde man aber trotzdem eng zusammenarbeiten, „da wir ja beide leider mit einem sehr verknappten Frequenzbereich auskommen müssen“, wie es weiter hieß. Es könne daher auch an der ein oder anderen Stelle zu Änderungen und Anpassungen im Sendernetz kommen. Nähere Angaben dazu, wie diese aussehen könnten, machte die Rundfunkanstalt aber noch nicht. Vordringliches Ziel sei es nun vor allem, gemeinsam ein möglichst attraktives Gesamtangebot zu entwickeln.
 
Media Broadcast hatte am Mittwoch wenig überraschend von den Medienanstalten den Zuschlag erhalten. Der Sendernetzbetreiber galt bereits im Vorfeld als Favorit und war letztlich auch der einzige Bewerber, der sich auf die Ausschreibung gemeldet hat. 2016 will das Unternehmen nun beginnen, seine Plattform aufzubauen. Bis Mitte 2019 soll der Umstieg von DVB-T auf den neuen Standard DVB-T2 nach Plan dann abgeschlossen werden. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Media Broadcast: DVB-T2-Plattform nur für Privatsender Also wird MediaBroadcast wohl eine Art simpliTV DE aufbauen und die Smartcards etc. verwalten.
  2. AW: Media Broadcast: DVB-T2-Plattform nur für Privatsender Wenn Media Broadcast jetzt nur noch für die Verbreitung der privaten TV-Programme zuständig ist, wie läuft das dann bei den ÖR? In einigen Gebieten sind diese auf DFMG Senderstandorte angewiesen zur Verbreitung der ÖR-TV-Programme. Mieten die ÖR sich dann bei DFMG direkt ein, anstatt über MB? Das ist mir nicht ganz klar.
  3. AW: Media Broadcast: DVB-T2-Plattform nur für Privatsender Das ist sehr unterschiedlich. Bei den Standorten im Gebiet der ex-DDR betreibt Mediabroadcast auch die Sender für die ÖR, aber tritt nur als Senderbetreiber auf. In den West Bundesländern betreiben die ARD Anstalten ihre Sendeanlagen selbst - auch in den DFMG Standorten. Man mietet sich da nur platzmäßig in die Sendetürme ein. Wobei die neuesten Planungen vorsehen, dass zumindest der BR weitgehend auf eigene Standorte setzen will - und auch das ZDF soll weitgehend auf BR Standorte umziehen zB Aufgabe von Bamberg-Kälberberg, stattdessen BR Geisberg. Beim ZDF bleibt aber Mediabroadcast ebenfalls technischer Dienstleister, der sich aber oft bei den ARD Sendern einmieten muss.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum