Media-Markt-Mutterkonzern Ceconomy wächst dank Onlinegeschäft

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4,7 Milliarden Euro Umsatz konnte der Elektronikhändler Ceconomy im dritten Geschäftsquartal verbuchen. Zum Unternehmen gehören Saturn, Mediamarkt und der Onlinehändler Redcoon.

Düsseldorf (dpa) – Dem aus der Aufspaltung des Handelskonzerns Metro hervorgegangenen Elektronikhändler Ceconomy hat im dritten Geschäftsquartal ein gutes Onlinegeschäft auf die Sprünge geholfen. Dadurch stieg der Umsatz zwischen April und Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,1 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro, wie Ceconomy am Donnerstag mitteilte. Knapp 11 Prozent der Umsätze wurden dem Unternehmen zufolge online erzielt.

Eine stärkere Kostenkontrolle verbesserte die Profitabilität. Der operative Verlust (bereinigtes Ebit) verringerte sich von 83 auf 61 Millionen Euro. Im Ende September auslaufenden Geschäftsjahr 2016/2017 soll der Umsatz leicht steigen, das bereinigte Ebit ebenfalls den Vorjahreswert von 466 Millionen Euro überrunden. An Investitionen hat Ceconomy bis zu 350 Millionen Euro eingeplant.
 
Der ehemalige Mutterkonzern Metro Group hatte sich im Sommer in zwei unabhängige Unternehmen gespalten. Der Lebensmittelteil heißt weiterhin Metro. Ceconomy umfasst im Kern die Elektronikketten Media Markt und Saturn sowie der Onlinehändler Redcoon.

[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum