Media Markt in der Krise: Sind Elektromärkte Auslaufmodelle?

05.02.2019, 09:00 Uhr, PMa

Elektrofachmärkte auf dem Abstellgleis - Amazon und eBay sei Dank. Media Markt blickt auf ein ernüchterndes Geschäftsjahr zurück. Die Muttergesellschaft Ceconomy verliert nichts desto trotz den Optimismus nicht: Ein Wandel muss her.


Wer geht schon noch zu Media Markt oder Saturn, um den neuen Fernseher, das HDMI-Kabel oder anderes Elektro-Zubehör zu kaufen? Scheinbar immer weniger Kunden machen sich auf den Weg in den nächstgelegenen Elektrofachhandel – der Weg zum Computer oder Tablet ist schließlich deutlich kürzer. Ferner ist der Einkauf per Mausklick via Amazon schlicht bequemer, Preise lassen sich schnell vergleichen und die Auswahl ist nahezu grenzenlos. Der Online-Handel hat sicher größten Anteil an den besorgniserregenden Zahlen der Elektrofachmärkte.


Media Markt und die Muttergesellschaft Ceconomy blicken somit auf ein ernüchterndes Geschäftsjahr zurück. Wie "Horizont" berichtet, verliert die Marke Media Markt innerhalb eines Jahres 73 Prozent an Wert. Das entspreche circa 251 Millionen Euro. Und auch dieses Jahr sieht nicht rosig aus.Vorstandsmitglied Dieter Haag Molkenteller zeigt sich wenig hoffnungsvoll beim Blick in die Zukunft: Für das nächste Geschäftsjahr rechne der Konzern nicht mit einer Besserung, schildert er gegenüber der Nachrichtenplattform. Kein Wunder – Amazon und weitere Online-Versandhändler haben Media-Markt zu großen Teilen Geschäft und Kundschaft genommen.

Optimistischer dagegen zeigt sich der neue Vorstandsvorsitzende von Ceconomy, Jörn Werner, hoffnungsvoll: "Ich sehe bei Ceconomy das Potenzial für eine erfolgreiche Zukunft. Nun gilt es, das Unternehmen angesichts der tiefgreifenden Umbrüche im Handel nachhaltig für die Zukunft aufzustellen, indem wir bei Media-Markt Saturn das Geschäftsmodell und die Mitarbeiter konsequent auf den Kunden ausrichten."

Es bleibt in jedem Fall spannend: Schaffen Media Markt, Saturn und Co. Den Absprung vom Offline-Handel zum modernen Elektro-Konkurrenten für Amazon und Co.?

  • Gefällt mir