Media Policy Lab: Denkfabrik für Sicherung der Medienvielfalt

0
209
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die mabb und der Berliner Senat wünschen sich eine verstärkte Kooperation, um Medienvielfalt zu gewährleisten. Dafür unterzeichneten sie nun eine Erklärung zur Gründung eines „Think Tanks“ namens Media Policy Lab.

Die Medienanstalt Berlin-Brandung und Staatssekretär Björn Böhning, Chef der Berliner Senatskanzlei, haben eine Absichtserklärung für eine Denkfabrik unterschrieben. Mit dieser wollen sie in „Fragen zur Sicherung der Medienvielfalt im digitalen Zeitalter enger zusammenarbeiten“.Der Start des „Think Tanks“ ist für nächstes Jahr angesetzt.

„Es war und ist Wunsch des Senats, im Dialog mit der Medienanstalt einen medien- und netzpolitischen Think Tank in Berlin einzurichten. Ich freue mich, dass wir mit der Unterzeichnung des Letter of Intent nun einen ersten Schritt gehen können“, so Böhning.

Von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg initiiert ist das Projekt als Inkubator, Impulsgeber und Vermittler angelegt. Man verspricht sich außerdem einen unabhängigen Dialog über die Zukunft der digitalen Vielfalt. Die Ergebnisse der geförderten Forschung wird anschließend durch Veranstaltungen, Informationen und sogenannte Kompetenzprojekte erlebbar gemacht.

Im Januar fällt der Startschuss für das Media Policy Lab mit einem Auftakt in den Räumlickeiten von ALEX Berlin. Unter anderem wird dort das „Manifest für digitale Medienvielfalt“ veröffentlicht. [jk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum