Mediaboard Berlin-Brandenburg fördert sechs Filmproduktionen

0
26
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Mit insgesamt 1,54 Millionen Euro unterstützt das Medienboard Berlin-Brandenburg sechs Filmprojekte. Die Projekte waren bereits 2010 für eine Förderung ausgewählt worden. Aus haushaltstechnischen Gründen konnten die Gelder jedoch erst jetzt verteilt werden.

Das Medienboard Berlin-Brandenburg teilte am Mittwoch mit, dass es drei Produktionen und drei Kinostarts fördert. Wim Wenders’ 3D-Berlinale-Wettbewerbsbeitrag „Pina“ startet am 24. Februar und erhält 60 000 Euro Unterstützung. Die Martin-Suter-Verfilmung „Small World“ mit Gérard Depardieu und Alexandra Maria Lara, der bereits im Dezember anlief, wurde mit 70 000 Euro gefördert. „Der Dieb des Lichts“ startet am 10. März und ist Gewinner des traditionell vom Medienboard vergebenen Verleihpreises an einen Film aus dem Programm des vergangenen FilmFestival Cottbus. Der Film erhält eine Förderung von 10 000 Euro.

In die Produktion von Detlev Bucks „Rubbeldiekatz“ fließen 650 000 Euro. Der Film mit Matthias Schweighöfer, Alexandra Maria Lara und Maximilian Brückner wird nach einem Drehbuch von Anika Decker in Berlin und Babelsberg gedreht. Der israelische Regisseur Ari Folman erhält 400 000 Euro für seine Mischung aus Real- und Animationsfilm „Der Kongress“. Folman wurde 2009 für den Animations-Dokumentarfilm „Waltz with Bashir“ mit dem Golden Globe 2009 ausgezeichnet.
 
Mit 350 000 Euro unterstützt das Medienboard den Animationsfilm „Der Mondmann“ von Regisseur Stephan Schesch. Der „Drei Räuber“-Regisseur lässt in seinem neuen Film erneut die Welt von Tomi Ungerer auf der großen Leinwand entstehen. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum