Medien: ARD und ZDF dürfen nicht an den Golfschläger

23
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Seit Martin Kaymer die Golf-Weltrangliste anführt, ist das Interesse der deutschen TV-Sender an der Sportart gestiegen. Sky hält die Übertragungsrechte an den wichtigsten Golf-Tunieren bis 2014 – und will sie auch nicht an die Öffentlich-Rechtlichen abtreten.

ARD und ZDF hatten in der vergangenen Woche darüber nachgedacht, Sky die Golf-Recht abzutrotzen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Ralph Fürther, der Sprecher des Pay-TV-Anbieters hat am Freitag gegenüber dem „Tagesspiegel“ verdeutlicht, dass es Golf live und exklusiv nur bei Sky gebe. Eine Ausstrahlung im Ersten könne nur über den Erwerb einer Sublizenz erfolgen.
 
Für Fürther sei ein Stufenmodell denkbar, nachdem die Live-Rechte ausschließlich bei Sky liegen, eine Zusammenfassung beim Partnersender Eurosport HD zu sehen ist und Minuten-Sequenzen bei der ARD-„Sportschau“ oder der ZDF-„Sport-Reportage“ möglich seien. Anfragen der öffentlich-rechtlichen Anstalten würden jedoch noch nicht vorliegen.

Für die TV-Rechte des bedeutendsten Turnier in Deutschland, den BMW International Open in Eichenried Ende Juni, steht der Pay-TV-Anbieter Sky noch in Verhandlungen. Thomas Kuhnert, verantwortlich für die Sportkommunikation bei Sky, bestätigte auf Nachfrage, dass der Pay-TV-Anbieter das Event in diesem Jahr begleiten will, die Verhandlungen seien aber noch nicht abgeschlossen. Obwohl im Rahmen der European Tour ausgetragen, muss der Sender die TV-Rechte an den deutschen Turnier jedes Jahr individuell aushandeln. Traditionell seien die deutschen Turniere nicht in den TV-Paketen der Touren enthalten.
 
Update 10:22: TV-Rechte an BMW International Open
Update 10:44: Korrektur von Herrn Kuhnert, Sky noch in Verhandlungen zur BMW International Open[js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Medien: ARD und ZDF dürfen nicht an den Golfschläger "Für das bedeutendste Turnier in Deutschland, den BMW International Open in Eichenried Ende Juni, verfügt der Pay-TV-Anbieter Sky noch nicht über die Übertragungsrechte. Ob die ARD an den TV-Rechten interessiert ist und ob Martin Kaymer dort antreten wird, ist ebenfalls noch nicht klar" Wie darf man den Absatz denn verstehen, müssen für Eichenried denn wirklich separate Übertragungsrechte erworben werden, das Turnier gehört doch zur European Tour und hierfür hat Sky noch bis 2014 die Rechte?! Bitte um Aufklärung an die Redaktion, vielen Dank! Nichtsdestotrotz werd ich dieses Jahr sicher eh wieder an ein oder zwei Tagen in Eichenried vor Ort sein
  2. AW: Medien: ARD und ZDF dürfen nicht an den Golfschläger Wenn es nach mir geht, sollen die Rechte bei Sky bleiben, die haben lange Erfahrung mit Golfübertragungen, machen das sehr gut und haben die notwendigen Sendeplätze für echte Liveübertragungen. Bei den Öffis würde man dann wieder nur so ein Geschnipsel bekommen, was ins Sendeschema passt. Ist ja schliesslich kein Fussball.
  3. AW: Medien: ARD und ZDF dürfen nicht an den Golfschläger Eichenried war immer einzeln. Das lief mal vor Jahren live im BR am Nachmittag. Aber schön dass Sky da auch bereits die Rechte hat. Und gut dass sie die Erfolgssender draußen lassen. 15 Jahre hat sich keiner ausser DF1/Sky dafür interessiert und nun kommen sie angekrochen. Aber ab.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum